Praktikum im Kindergarten -> Beobachtungsaufgabe
Ich mache zur Zeit im Kindergarten ein Praktikum und habe die Aufgabe bekommen, ein Kind in 3 Situationen jeweils 5 Minuten zu beobachten. Anschließend soll cih noch ein Spiel spielen, wo das Kind "gefördert" wird. Zum Beispiel ist mein Beobachtungskind nicht so gut in der Gruppe miteinbezogen und dann soll ich ein Spiel durchführen, wo dies vielleicht geändert werden kann. Dazu fällt mir aber leider nichts ein. Kann mir jemand helfen, indem er mir Vorschläge macht, wie man Kindern in Spielen in solchen Fällen fördern kann?
Danke im Vorraus :)
1 Antwort
Wie wärs mit "Teammemory"? Funktioniert im Prinzip wie normales Memory, wird aber mit mindestens 4 Kindern gespielt, wobei immer 2 Kinder eine Gruppe bilden und sich gegenseitig hlefen dürfen. Die erspielten Karten werden vom Team auf einen gemeinsamen Stapel gelegt.
okay, ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt :) Also es ging jetzt nicht um ein Kind, das ausgeschlossen wird.. Das war nur ein Beispiel. Ich weiß halt nicht, was ich für ein Kind beobachten soll, weil ich nicht weiß, wo noch etwas gefördert werden kann.. Anderes Beispiel: Kind ist ziemlich laut und unruhig und darauf beziehe ich dann ein Beruhigungsspiel ..
Also ich brauch erstmal eine Idee, warum ich ein Kind beobachten könnte..