Welche europäischen Könige und Kaiser - außer Napoleon I - zwischen dem Tod Karls des Großen & dem Ende des 1.Weltkrieges waren die besten Heerführer, Gene?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Zeit Napoleons definitiv Napoleons Marschall Davout, Wellington und Kotuzov. Davor natürlich Friedrich der Große von Preußen. Im Mittelalter ist Richard Löwenherz, der Schwarze Prinz oder Saladin erwähnenswert (wobei letzterer eher ein Politiker und Organisatior war). Zur Neuzeit wäre der genannte Gustav Adolf awähnenswehert und nach Napoleon und vor dem 1. Weltkrieg gibt es wohl nur wenige die Moltke dem Älteren das Wasser reichen konnten.

Neugier4711  30.11.2023, 22:17

Verdienter Stern! Ich wusste, du kennst dich damit aus. Danke für die kompetente Antwort.

Von Experte Neugier4711 bestätigt

ich glaube eher, dass diese Könige ihre Generäle hatten, die die Arbeit für sie machten.

Ansonsten : Gustav Adolf von Schweden fällt mir da ein. Ob Kaiser Barbarossa , der immerhin Mailand eroberte (?) ein guter Heerführer war, weiß ich nicht. Wie gesagt, die hatten auch ihren Beraterstab.

Vielleicht noch Richard Löwenherz

Ich schließe mich dem Urteil Napoleons an und wähle den Alten Fritz.

https://www.tagesspiegel.de/potsdam/landeshauptstadt/friedrichs-potsdamer-degen-von-napoleon-wurde-er-1806-aus-potsdam-entfuhrt-7492207.html

Napoleon verehrte den großen Preußenkönig. Nur wegen dieses genialen Monarchen und Feldherren sei Preußen zur Großmacht aufgestiegen, so wie das Frankreich nun ihm zu verdanken habe. Der Kaiser sah das Erbe des Alten Fritz im nunmehr „verweiblichten“, angeblich von Königin Luise gelenkten Preußen geschändet und betrachtete sich als den legitimen Nachfolger Friedrichs des Großen.

https://www.youtube.com/watch?v=3XC_rq1OEB8

Alexander I. von Russland, Friedrich II. von Preußen, Karl V., usw. da gibts ja so einige.