Welche Erwartungen hattet/habt ihr an einen Yogakurs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe gufrastella,

ich mache seit vielen Jahren schon Yoga, ich fing an, weil ich stressbedingt extrem verspannt war und schlimme Rückenschmerzen hatte, dadurch dann auch Nacken- und Kopfschmerzen...durch all die Schmerzen dann Schlafstörungen und Konzentrationsprobleme...also Komplettbaustelle ;-)

Ein lieber Freund brachte mich dann drauf, es mal auszuprobieren und siehe da, es tat mir gut....

Dann konnte ich aus Zeitgründen nicht mehr zum Kurs, war durch privaten Stress nicht mehr fähig, mich um irgendwas anderes zu kümmern, Lockdown kam dann noch dazu und wie gesagt privat für nichts mehr einen freien Kopf...

Die Schmerzbaustelle ist also wieder in vollem Gange, aber so langsam finde ich mich wieder und ich habe wieder angefangen, mich um mich zu kümmern.

Zum Kurs gehe ich zwar nicht mehr, aber ich mache es zu Hause wieder und kann mich herrlich dabei entspannen...mein Kopf ist wieder frei und egal wo ich bin, ich kann mich auf die Übungen einlassen....tut mir gut, körperlich und auch seelisch.

LG 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gufrastella
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort, liebe April1995! Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass dir deine Übungen die Gesundung bringen! Wer sich in Yoga hineingibt mit Ernst und Hoffnung, kann so viel verbessern im Körper und in der Seele, die wieder zueinanderfinden. Deine Zeit, dein Körper, deine Psyche, du nimmst es in die eigenen Hände!

April1995  02.09.2022, 19:31
@gufrastella

Ich danke Dir meine liebe...ja, es war mir eine Weile nicht möglich, aber jetzt wieder und es ist so wichtig, sich um seine eigene körperliche und seelische Gesundheit zu kümmern :-) Fahre am Montag nochmal für eine Woche weg und bin auf gutem Wege :-) Wünsche Dir ein schönes Wochenende 🌷

gufrastella
Fragesteller
@April1995

Herbst- oder Sommer- - egal welches Wetter: Ich wünsche dir die besten sieben Tage, die du in der Woche erleben kannst! 😊 Dir auch ein gutes Wochenende!

schnabeligel  03.09.2022, 07:53
@April1995

Hi :) Würdet ihr sagen, wenn man das mal ausprobieren will, sollte man zu einem Kurs gehen?

Weil mit Youtube-Videos und so kriege ich das irgendwie nicht so gut hin.

April1995  03.09.2022, 08:07
@schnabeligel

Hi, also wenn Du es allein, wie Du ja sagst, nicht schaffst, dann solltest Du es wirklich mal mit einem Kurs versuchen....warum auch nicht?

Ich habe es ja auch mit dem Kurs angefangen und jetzt klappt es auch allein zuhause.

Also einfach mal ausprobiere...was kannst Du schon falsch machen? Auf jeden Fall wird es Dir Gewissheit geben, ob Yoga was für Dich ist oder nicht. LG 😊

April1995  03.09.2022, 08:17
@schnabeligel

Hallo nochmal....ich antworte Dir hier, weil ich keine FA's annehme (generell, also nicht persönlich nehmen) aber ich antworte Dir von Herzen gerne....

Also wenn das Yoga Studio schon um die Ecke liegt, na um so besser...geh einfach mal hin....die bieten auch "Schnupper Stunden" an...kannst Dir das also einfach mal anschauen, ob Du Dich wohl fühlst und dann siehst Du auch, was Du da anziehen kannst....kannst dann auch direkt alles fragen, was Du wissen willst....denk am besten gar nicht viel nach....einfach in lockerer Sportkleidung mal hingehen und schauen....alles andere ergibt sich dann von selbst 😊

schnabeligel  03.09.2022, 08:28
@April1995

Oh okay. Das ist echt schade, dass du keine FA annimmst, ich hätte echt gerne mit dir geschrieben und vielleicht noch mal das eine oder andere gefragt.

Aber trotzdem danke für deine Antwort.

April1995  03.09.2022, 18:38
@gufrastella

Dankeeeee für Deinen Stern 😍*freu*🤗🌷🌷🌷🌷🌷🌷🤗

gufrastella
Fragesteller
@April1995

Aber gerne doch! Du hast auch noch schnabeligel so ausführlich beraten und unterstützt, das ist schön!

Ich habe damit keine Erfahrung, aber wahrscheinlich würde ich davon erwarten, dass ich zur Ruhe komme und viele Übungen mache, die mir und meinem Körper gut tun. Und dass ich danach gut schlafen kann. 🙃

Was kann man denn so erwarten von einem Yogakurs?

gufrastella
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Die Erwartungen hängen von der Yoga-Variante ab, die teils gezielt bestimmte körperliche Bereiche ansteuert, und mehr oder weniger meditativ arbeitet: Hatha Yoga, Kundalini Yoga, Raja Yoga, Bhakti Yoga, Jnana Yoga, Karma Yoga, Power-Yoga, Faszien-Yoga, Hormon-Yoga, Yoga bei Bandscheibenproblemen, Glücks-Yoga, Lach-Yoga, Power-Yoga, Herz-Yoga...

Grundsätzlich sollen Yoga-Stunden die innere Ausgeglichenheit und die Entspannung fördern, die körperliche und geistige Fitness trainieren, Stärke und Beweglichkeit erhöhen und die Atemqualität verbessern.

Eine entspannende und fordernde Runde Sport. Gefunden habe ich eine Runde geführt mit einer beleidigten und zickigen Trainerin und jemanden der jedes Mal wenn es eine Pause gab, "ahhhh" Stöhngeräusche von sich gab.

Nie wieder ausprobiert.

gufrastella
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Oha, das klingt sehr abschreckend. Vielleicht solltest du es mit Power-Yoga versuchen.

Narrativium  02.09.2022, 18:25
@gufrastella

Kenne ich nicht, muss ich mich mal informieren. Vielleicht ist das ja was für mich ^^

gufrastella
Fragesteller
@Narrativium

Suche nach einer Variante, die deinen sportlichen Ambitionen entspricht. Dort trifffst du eher auch die Menschen, die sich auch anstrengen möchten und weniger die Spiritualität oder meditativen Seiten suchen.

Das wird jetzt vieleicht ein bisschen verrückt klingen aber ich erwarte von einem Yogakurs das man mir dort Yoga bei/näherbringt, mit allem was dazugehört.

(Also Klimanlage und Duftkerzen müssen nicht unbedingt sein)

Ich bin eben ein verrückter Kerl ;-)

Peace

gufrastella
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wozu würdest du Yoga lernen wollen?

acaron  02.09.2022, 19:07
@gufrastella

Ich bin sehr unausgelichen und habe zur Zeit viel mit extremer Müdigkeit, Schwindel und auch Magenproblemen zu kämpfen. Die Symptome machen es mir etwas schwer richtig Sport zu machen. Ich glaube Yoga könnte da ein guter Ersatz sein und vieleicht werde ich online mal schaun ob es da was gibt was ich zuhause machen kann. Man hat mir auch schon Tai Chi vorgeschlagen, was für mich auch sehr intereant is,t da ich schon ein bisschen Wing Chun gemacht habe. Also ich werde mir Beides auf jeden anschaun und wer weiß vieleicht kann man es sogar kombinieren. Ich frage mich grade ob die Idee schon einer hatte xD

gufrastella
Fragesteller
@acaron

Tai Chi wäre wie Yoga da schon etwas für dich. Wing Chun kenne ich nicht, es scheint jedoch den Schwerpunkt auf Situationen zu legen, die mit Aggressionen zu tun haben, die abgewehrt werden. Ich weiß nicht, welcher Art deine Unausgeglichenheit ist, aber Atmung und geführte Bewegung kann helfen, zu stabilisieren.

gufrastella
Fragesteller
@acaron

Danke für den Link! Ich interessiere mich tatsächlich für Selbstverteidigung. Da habe ich einen neuen Anknüpfungspunkt von dir bekommen. Danke dafür!

acaron  02.09.2022, 19:43
@gufrastella

Oh dann solltest du dir eher das hier anschaun >>>

https://www.youtube.com/watch?v=yZdJwwDBypI

Krav Maga ist was Selbstverteidigung im Alltag betrifft viel effektiver. Bei Wing Chun und das wird dir auch jeder sagen der Ahnung hat, ist zum richtigen Kämpfen vor allem auf der Straße gar nicht geeignet.

gufrastella
Fragesteller
@acaron

Aha, dann nochmals vielen Dank. Ich kann mich ja melden, wenn ich Fragen habe, oder?

acaron  02.09.2022, 19:49
@gufrastella

Ich bin kein Experte aber ich kann dir vieleicht die ein oder andere Frage was Selbstverteidigung angeht beantworten. Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Bei Wing Chun bin ich auch Anfänger und habe es eher als eine Art actionreichere Fitness angesehn, man könnte sagen das Upgrade für Tai Chi ;-)