Welche Erklärungen könnte es für das Verhalten meiner Eltern geben?

miezepussi  27.09.2023, 13:13

Wie alt bist du, dass du meinst, du wärst kein Kind mehr? Warum wohnst du noch bei deinen Eltern, wenn du kein Kind mehr bist?

hokolot
Fragesteller

Geht dich überhaupt nichts an und hat auch mit der Frage nichts zu tun.

miezepussi  27.09.2023, 13:18

doch das hat etwas mit der Frage zu tun. So pampig wie du reagierst, ist dein Verhalten kindlich, nicht erwachsen. ich bin immer noch das Kind meiner Eltern, obwohl beide Tod sind.

hokolot
Fragesteller

Ich habe gefragt, welche Erklärungen es für das Verhalten meiner Eltern geben könnte. Und ja, ich bin auch das Kind meiner Eltern, aber habe das Recht, respektiert zu werden.

miezepussi  27.09.2023, 13:28

Das Verhalten deiner Eltern ist im gewissen Rahmen von deinem Alter abhängig. Wie alt bist du?

hokolot
Fragesteller

Nein, ist es nicht, da sie mich wie ein 10 Jähriges Kind behandeln, obwohl ich weitaus älter bin.

7 Antworten

Hört sich aber so an, dass du ein Kind bist.

Du hast sicher auch Charakterzüge und Verhaltensweise, von denen du erwartest, dass sie respektiert werden.

Setze dich morgens um ?? 7 Uhr mit denen an den Frühstücktisch. Ich kennebis jetzt keine deutsche Familien, wo man morgens zum frühstücken Reis, Nudeln o-ä. isst....wenn deine Eltern aus einem anderen Kulturraum sind, wo es morgens Reis gibt, musst du das erst recht akzeptieren.

Was das Salzen angeht, hat deine Mutter sowieso Recht!

Und wenn du kein Kind mehr bist, dann kannst du ausziehen. Es kann gut sein,d as das Domizil etwas klein ist mittlerweile für alle und man sich daher auf den Keks geht gegenseitig.

hokolot
Fragesteller

Wieso muss ich es akzeptieren, dass es morgens Reis gibt, wenn ich kein Reis essen will? Und wieso soll ich mein Essen nicht salzen, wenn es mir nicht schmeckt? Was sind das für Aussagen?

Elizabeth2  27.09.2023, 13:19
@hokolot

Weil deine Eltern aus einem anderen Kuturkreis sind offentsichtlich, und zuviel salzen ist ungesund. Du sollst einfach Verständnis haben dafür, wenn es bei euch morgens zum frühstücken was warmes gibt.

ng0054816  27.09.2023, 13:20
@hokolot

Dann stell dich in die Küche und mach dir doch dein eigenes Essen was ist los mit dir ? Du bist kein Kind mehr ? Dann pack deine Sachen und such dir deine eigene Wohnung.

hokolot
Fragesteller
@ng0054816

Hä? Meine Eltern wollen doch, dass ich mitesse. Sie fragen mich doch jedes Mal.

hokolot
Fragesteller
@Elizabeth2

Im Essen ist nicht mal Salz gewesen und außerdem ist es doch meine Entscheidung, was ich esse. Bin doch nicht in der JVA. Du bist aber ein seltsamer Mensch.

Elizabeth2  27.09.2023, 13:52
@hokolot

Tja, alle sind seltsam, bloss ich nicht.....Seltsam, seltsam.......

hokolot
Fragesteller
@Elizabeth2

Ja, ihr seid definitiv alle seltsam und das sagen auch meine zwei Kumpels, die hier mitlesen. Ihr habt große Schwierigkeiten damit, einfache Dinge zu akzeptieren.

Elizabeth2  27.09.2023, 14:00
@hokolot

Noch mehr Minderjährige hier unterwegs........aber cool, das deine Kumpels mitlesen. ich frage mich da nur, warum du hier in Gute Frage.net fragen musst, wenn du so doll Unterstützung bekommst....

Frage die doch......

hokolot
Fragesteller
@Elizabeth2

Was hat das mit dem Alter zu tun? Außerdem gibt es auch hier User, die meine Aussagen bestätigen.

Deine Mutter verhält sich normal. Sie darf telefonieren wie und wann sie will. Wahrscheinlich ernährst du dich sehr ungesund und das stört sie. Wenn du Ruhe willst zieh Zuhause aus.

hokolot
Fragesteller

Wtf?

Reis zum Frühstück, kenne ich eher aus der asiatischen Kultur.

Grade, da in der Frage auch Suppe vorgeschlagen wurde....

Reis erfüllt in dem Sinne den gleichen Zweck wie Brot oder ähnliches.... Liefert Energie, sättigt

Wenn du kein Kind mehr bist, also schon mindestens Teenager oder sogar Erwachsener bist, sollte es "eigentlich" kein Problem sein sich mit den Eltern mal zu einem vernünftigen sachlichen Gespräch zusammenzusetzen.

Kostenplan über das Verfügbare Haushaltsgeld aufstellen zusammen (wer weiß, vielleicht ist der Reis ja eine notwendige günstigere Alternative).

Gemeinsam einen Mahlzeitenplan erstellen

Gemeinsam festlegen wer was zubereitet, ob jeder einen bestimmten Tag die Mahlzeiten zubereitet, oder ob es im wöchentlichen Wechsel stattfindet.

Edit: Reis ist zum einen finanziell gesehen eine günstige Alternative.....

Zum anderen ist Reis eine Alternative falls es Ernährungsprobleme mit anderen "typisch deutschen" Lebensmitteln gibt.

Und wenn ein Haushaltsmitglied beispielsweise Probleme hat ein bestimmtes Nahrungsmittel runterzukriegen (aufgrund medizinischer oder psychischer Hintergründe), ist Reis evtl die Alternative die am verträglichsten ist.

Oder wenn ein Haushaltsmitglied allgemein Ernährungsprobleme hat, da kanns sein das dann eben versucht wird die Nahrungsaufnahme als gesammter Haushalt so zu gestalten das sich die eine Person nicht ausgegrenzt fühlt.

Man muss sich einfach damit abfinden, dass das Verhalten von Eltern bzw anderer Mernschen überhaupt, keineswegs immer logisch, sinnvoll und nachvollziehbar ist.

hokolot
Fragesteller

Wieso muss man das?

Elizabeth2  27.09.2023, 13:55
@hokolot

deine Antworten sind auch nicht nachvollziehbar und sinnvoll. Nur müssen wir nicht mit dir zusammenleben, aber ich glaube, die Diskussion mit dir würde mir Spass machen. Ich würde dir dein Essen hinstellen, nicht mehr nach deinen Wünschen fragen, und wenn es dir nicht gefällt, dann hast du Pech gehabt. Vielleicht könnte ich dich dazu kriegen, das du mal FÜR UNS als Familie das einkaufst und kochst, was du essen magst, und WIR essen mit. Diesbezüglich macht deine Mutter unter Umständen was falsch, aber ich kenne sie nicht.....

hokolot
Fragesteller
@Elizabeth2

Du hast etwas falsch verstanden. Wenn es nach mir ginge, würde ich gar nicht mit essen. Ich mache mir mein Essen immer selbst. Meine Eltern wollen aber immer, dass ich mitesse und sie haben große Schwierigkeiten damit zu akzeptieren, dass ich beispielsweise salzigeres Essen mag und deshalb mein Essen salze. Außerdem gehe ich oft einkaufen. Meine Eltern hingegen selten.

Verstehe die Frage nicht. Deine Mutter ist halt laut weil sie so ist. Es gibt viele Leute die von Natur aus lauter sind. Sie macht das ja nicht mit Absicht. Und das mit dem Essen wird schon seine Gründe haben. Ich frage auch zwei mal nach weil sich sonst dann die Meinung wieder ändert.

hokolot
Fragesteller

Wer ändert täglich seine Meinung innerhalb von einer Minute?

ng0054816  27.09.2023, 13:14
@hokolot

Wie alt bist du? Kann es sein dass du gerade in der Pubertät bist und alles ein bisschen sensibel aufnimmst ?

hokolot
Fragesteller
@ng0054816

Du hast mir meine Frage nicht beantwortet.

ng0054816  27.09.2023, 13:18
@hokolot

Deine Antworten hier zeigen schon wieso deine Eltern so sind wie sie sind. Du bist ein bockiges 15 jähriges Kind, was gerade alles stört und sich von allem angegriffen fühlt. Lass deine Eltern in Ruhe.

hokolot
Fragesteller
@ng0054816

Wenn du meinst. Eigentlich bist du diejenige, die sich angegriffen fühlt. Ich habe dir eine Frage gestellt und du bist direkt persönlich geworden. Außerdem lassen meine Eltern mich nicht in Ruhe.

ng0054816  27.09.2023, 13:31
@hokolot

Niemand außer du fühlt sich hier angegriffen. Und ja! Ganz schlimm deine Eltern kochen für dich und du kannst dir sogar aussuchen was du essen willst. Du arme :(

es gibt Leute auf der Welt die verhungern. Die überhaupt nichts zum Essen haben. Und du regst dich hier auf weil deine Eltern dir essen anbieten. Werd erwachsen.

hokolot
Fragesteller
@ng0054816

Wieso fällt es dir so schwer zu akzeptieren, dass ich statt Suppe oder Reis morgens lieber frühstücken möchte? Was stört dich daran? Was findest du daran undankbar? Und wieso ist es schlimm, wenn ich mein Essen salzen möchte?

ng0054816  27.09.2023, 13:39
@hokolot

Mir ist es ziemlich sch. Egal was du essen willst. Mach dir dein Essen einfach selber. Mein Gott. Ich diskutiere seit über 20 Minuten mit dir und ich sehe was für eine anstrengende Person du bist. Deine armen Eltern die seit Jahren mit dir sind. such dir Hilfe wenn dich das so sehr triggered

hokolot
Fragesteller
@ng0054816

Wenn es dir egal wäre, dann würdest du nicht seit 20 Minuten mit mir diskutieren und mir vorwerfen, dass ich mich wie ein kleines Kind verhalten würde. Du bist wie meine Eltern anstrengend, weil du nicht akzeptieren willst, dass ich lieber mein eigenes Essen essen möchte. Zur Info: Ich mache mir jeden Morgen selbst Frühstück und habe meinen eigenen Kühlschrank.

HarryXXX  27.09.2023, 14:21
@hokolot

Ich würde morgens auch keine Suppe oder Reis wollen.
Aber da macht man beide Ohren auf und lässt den Quatsch einfach durchrauschen und fertig. Einfach ja ja sagen und gut isses. Es geht ja wirklich nicht um wichtiges oder sinnvolles.

hokolot
Fragesteller
@HarryXXX

Ja, aber ich muss mir das täglich anhören. Irgendwann wird es anstrengend. Aber ich muss gelassener werden, du hast recht.