Warum braucht eine Suppe in der Mikrowelle viel länger als ein gleichschwerer Teller Nudeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser hat eine relativ grosse Wärmekapazität.

Masse:

Auf einen Teller passt halt deutlich mehr Suppe als Nudeln. Wenn die Menge in etwa gleich aussieht ist die Suppe deutlich schwerer.

Und dieses mehr an Masse benötigt auch entsprechend mehr Energie um die gleiche Temperatur zu erreichen.

Prometheus166  24.03.2024, 20:15

Nein. Hättest du die gleiche Menge von beidem bräuchte die Suppe immer noch länger. Es hängt nämlich nicht nur von der Masse, sondern auch von der Wärmekapazität ab.