Welche Erfahrungen habt ihr mit Verschwörungstheoretikern gemacht?

tephran  03.08.2023, 12:08

Welche denn?Die im Nachhinein doch Recht hatten oder die wirklich irre sind?Solltest du mal trennen,nicht alle haben Unrecht,wie die Geschichte schon oft gezeigt hat.Differenziere!

GamingGuy96
Fragesteller

die wirklich irren

4 Antworten

Gute. Nicht alle sogenannten Verschwörungstheoretiker sind dumm oder "verblendet". Auch früher in der Geschichte gab es Verschwörungen und im Nachhinein stellten sie sich als wahr heraus. Was wir auch in Deutschland jüngst bei Corona z.b. hatten, erst Masken angeblich sicher, dann helfen sie doch nicht und haben teils sogar schädliche Inhaltsstoffe, dann Impfung angeblich total sicher, dann doch viele Nebenwirkungen, sogar Spätfolgen, wie im Nachhinein immer mehr rauskommt usw. Viele Mediziner wurden manipuliert, gekauft, eingeschüchtert, um ganz bestimmte Meldungen zu bestätigen, die sich im Nachhinein als falsch herausstellten. Da gibts ja noch andere Beispiele, also hört auf so zu tun, als gäbe es nirgends und niemals Verschwörungen. Korruption z.b. ist auch Verschwörung und die gibt es auch. In vielen Ländern.

GamingGuy96
Fragesteller

und Bill Gates setzte uns nen Chip ein bei der Impfung ne ?

tephran  03.08.2023, 12:02
@GamingGuy96

Verzweifelter Versuch? Das hab ich nicht gesagt. Man muß natürlich extreme verzerrte Fantasien von der Wahrscheinlichkeit der durchaus bestehenden Möglichkeiten unterscheiden (können). Aber erzähle nicht, daß es nie und nirgends Verschwörungen gab, dann wärst du genau so ein kranker irrer Typ wie die, die du hier anfeindest.

DerGrafDuckula  03.08.2023, 16:56
Viele Mediziner wurden manipuliert, gekauft, eingeschüchtert, um ganz bestimmte Meldungen zu bestätigen, die sich im Nachhinein als falsch herausstellten.

Da hätte ich gerne mal einen Beleg

legomario  04.08.2023, 19:45

Es gab etliche "Verschöwrungstheoretiker", die recht hatten. Der Holocaust galt auch als "Verschwörungstheorie, vor 1942 wussten die Aliierten davon nichts.

Nach meiner Erfahrung sind Verschwörungstheoretiker nicht die Hellsten. Es fehlt oft an Bildung und Wissen, was sie durch pauschale Verschwörungsmythen zu überdecken versuchen. Es kann natürlich auch eine psychische Störung oder Erkrankung dahinter stecken.

Die Ursachen sind sicher vielfältig.

Daniel551980  08.08.2023, 10:14

Meist geht es einfach nur darum Geld und Reichweite zu generieren. Es gibt wahrscheinlich etliche Personen, die solche Theorien verbreiten und genau wissen, dass es Unfug und Fake ist. Aber solange das Leute glauben oder wahrnehmen und damit Aufmerksamkeit entsteht, haben sie ihr Ziel erreicht.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Verschwörungstheoretikern gemacht?

Das sie logischen Erklärungen gegenüber nicht zugänglich sind und sie nicht akzeptieren, weil sie an ihre Geschichte glauben wollen.

Das sie ungehalten werden, wenn man von ihnen (wissenschaftlich haltbare) Beweise für ihre "These" fordert und sie dann nur mit weiterem (teilweise anderem) Geschwurbel um die Ecke kommen, das wiederum keinen Beweis darstellt.

Das sie in Diskussionen oft von den Anderen fordern ihre These bzw. ihre so genannten "Beweise" zu widerlegen wenn man nicht ihrer Meinung ist und ihnen nicht zustimmt. Was eine unzulässige Beweislastumkehr darstellt, denn derjenige der eine Behauptung aufstellt ist auch in der Pflicht es zu belegen.

Eine Arbeitskollegin rief mich während der Pandemie an und sagte ich sollte mich auf keinen Fall impfen lassen, weil man dadurch einen Chip implantiert bekommt und dann irgendwann „ausgeschaltet“ wird.

Ich erklärte ihr, dass ich keine Zeit habe, weil ich jetzt Knäckebrot einfrieren muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung