Wieso sprechen oft die älteren Menschen über das Alter und sind fasziniert darüber?

kiniro  10.03.2023, 15:09

Von welchem Alter sprichst du?

hgt4a
Fragesteller

Vom Alter

4 Antworten

"Wieso sprechen oft die älteren Menschen über das Alter" - naja weil das Alter eben den kompletten Alltag dominiert.

Zeitung lesen? Ach nee, geht nicht, Augen zu schlecht. Mal raus gehen? Ach nee, Füße tragen nicht mehr richtig. Na gut dann Musik hören? Verdammt, klingt alles dumpf. Was dann? Im Sessel sitzen? Nee, der Rücken tut schon wieder höllisch weh... Das Alter macht einem alles und jede Freude kaputt (wenn man es mal so ausdrückne möcht) - also redet man darüber.

Das man das Alter "faszinierend" findet wär mir allerdings völlig neu.

hgt4a
Fragesteller

Also meine Oma hat bis 78 nie über das Alter gesprochen und kaum Probleme

Über jedesmal nach dem Alter der anderen gefragt

Dem ist definitiv nicht so.

Ich bin keineswegs fasziniert davon alt zu sein. Oder meintest Du etwas Anderes als "fasziniert" ?

hgt4a
Fragesteller

Ja neugierig ist glaub ich das bessere Wort. Immer wissen zu wollen wie alt man ist und wenn man das Alter sagt sind sie oft fasziniert weil man für sie sehr jung ist aber ich denke mir hä ich bin nicht mehr jung. Sie schließt es von sich auf andere

Ich glaube nicht, dass es dabei um Faszination geht.

Also meine Mutter (82) ist nicht fasziniert davon, alt zu sein und nur noch eine überschaubare Zukunft zu haben.