Ist es wahrscheinlich, dass Menschen vor 5000 Jahren schon darüber nachgedacht hat, wie die Zukunft wohl in 5000 Jahren aussieht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher nicht.

Die Lebenserwaretung war viel kürzer, so dass schon 10 Jahre sehr weit entfernt in der Zukunft lag.

Und das Leben war viel konstanter, zwischen 5000 v. Chr, und 4000 v. Chr, gab es keine wesentlichen technischen Neuerungen, so dass die Menschen damals mit voller Berechtigung erwarten konnten, dass das Leben in der Zeit 3000 v. Chr. nicht anders sein würde als 4000 v. Chr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fliegen wie ein Vogel, Wunderwaffen und Kommunikation über große Entfernungen.

Davon werden auch schon Menschen vor 5000 Jahren "geträumt" haben.

An selbstfahrende Objekte zu denken, wenn man noch nie ein Rad in Aktion gesehen hat und Straßen unbekannt sind, halte ich hingegen für kaum wahrscheinlich. Dafür gab es bestimmt auch "Träume" von "Wundermedizin" und von "automatischen Feuern".

Als Zukunftsvorstellung werden die das aber keine 5000 Jahre in die Zukunft projiziert haben, sondern eher auf zauberhafte Fähigkeiten in der Gegenwart oder der näheren Zukunft.

Vor 5.000 Jahren hatten die noch nicht mal das Rad auf dem Schirm und das noch mindestens 1.500 Jahre lang.

Die hatten andere Probleme als irgendeine Zukunft, die außerhalb von Aussaat-Zeitpunkt, Ernte-Zeitpunkt und korrekter Viehhaltung lag.

Haben die bestimmt damals auch schon drüber nachgedacht, hätten aber wahrscheinlich nicht gedacht, dass die Menschen trotz all ihrer Errungenschaften es noch immer nicht geschafft haben, Armut und Krieg zu überwinden. Mich wundert das auch.

Die haben sich damals nur für Steine, Kühe und Sex interessiert. An Autos und Flugzeuge hat kein Schwein gedacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemeinbildung 📚

Jobwechsel
Fragesteller

Aber vielleicht dachten sie ja an soetwas wie Kühe, die kein Wasser und kein Futter benötigen und trotzdem arbeiten...

WolfIsBack  15.11.2023, 07:37
@Jobwechsel

Die dachten sich eher "vielleicht, in tausend oder fünftausend Jahren, wird es endlich einen Trampelpfad zwischen Oberkuhdorf und Niederkuhdorf geben. Der Marsch durchs Gestrüpp ist ja echt lästig. Aber nur vielleicht."