Welche Erfahrungen habt ihr mit der Bahn auf dem Balkan gemacht?

5 Antworten

Ich bin noch nie Bahn gefahren auf dem Balkan, aber meine Verwandten in Griechenland sagen:

Die Bahn in Griechenland sei nicht so gut. Man soll den Zug eher meiden, Bus ist besser.

Andererseits kann man sagen, dass man bei einer Zugfahrt viel von der unglaublichen Natur des Balkans sehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍

Bahnfahren in Südosteuropa ist auf jeden Fall ein Erlebnis, allerdings ist das Zugangebot viel geringer, als man es aus Mitteleuropa gewöhnt ist.

Ich bin zum Beispiel 2006 mit der Bahn nach Sarajevo gefahren. Schon damals gab es nur zwei Züge, die für eine Anreise aus Deutschland infrage kamen. In dem einen Fall musste man in Zagreb umsteigen, im anderen in Budapest. Beide Züge, Zagreb–Sarajevo und Budapest–Sarajevo, gibt es heute nicht mehr. Es gibt zwar noch Züge innerhalb von Bosnien-Herzegowina, aber leider ist das Land komplett vom internationalen Bahnverkehr abgekoppelt. Wer heute nach Sarajevo mit dem Zug reisen will, braucht zumindest für einen gewissen Teil der Strecke den Bus.

Den Hellas-Express gibt es übrigens auch schon seit vielen Jahren nicht mehr. Mit dem Zug nach Griechenland zu fahren, ist meines Wissens aktuell praktisch unmöglich.

Giovanni47  07.03.2022, 18:58

Da hätte man vor 40-50 Jahren fahren müssen, da gab es noch sehr viele Verbindungen in Richtung Balkan sei es über dir Tauernbahn oder von Mailand her nach Triest- Ljubliana.

Bin 2017 mal ab Zagreb nach Belgrad (war weder toll noch schlimm) und dann ab Belgrad nach Thessaloniki - das war der Hammer: ein 50 Jahre alter, ehemals deutscher und nun der mazedonischen Bahn gehörender Waggon ohne alles: keine Klimaanlage, Plumpsklo, nie renoviert - war ein Erlebnis bei gefühlten 40 Grad und 30 km/h Geschwindigkeit.

Stromabnehmer
Fragesteller

würdest du das empfehlen?

corod  07.03.2022, 17:36
@Stromabnehmer

Ja, wobei Belgrad-Bar (Montenegro) landschaftlich schöner sein soll.

Hellas-Express? Den gab es mal, das ist aber schon sehr lange her.

würde halt als frau nicht alleine reisen sondern mindesten szu zweit aber ansoonsten ist die bahn doch eine tolle möglichkeit das land zu durchqueren