U-Bahn oder Straßenbahn?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

U-Bahn 33%
Straßenbahn 33%
Beides 20%
Keins davon 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Straßenbahn

Die Straßenbahn die echte,

  1. die oberhalb fährt. (Straße....)
  2. 1435 mm Spurbreite
  3. 600V
  4. Und ihren Stromabnehmer oben hat.

Das was oft als Stadtbahn betitelt wird sobald sie unter der Erde fährt

U-Bahnen

  1. Habe die gleiche Spurweite
  2. fahren gewöhnlich unter der Erde, daher ja U-Bahn
  3. 750 V
  4. aber es gibt einen Entscheidenden Unterschied, die Stromführung liegt neben dem Gleis
Elias8832
Fragesteller

Was du alles weißt

MarSusMar  21.09.2021, 17:34
@Elias8832

Tja ich hab ja auch zwei Profis zu hause... Eigentlich Drei. Alle Stahlräder. Hab ne Quersteigerausbildung als Lokführer gemacht, dann kam vor dem ersten mal allein auf Strecke Epilepsie und Frührente.

U-Bahn

Gemeint sind damit richtige U-Bahnen. Nicht unterirdische Straßenbahnen, die oft auch U-Bahn genannt werden.

Pseudonym333  20.09.2021, 07:44

Schön, dass jemand den Unterschied kennt :-)

Beides

In Köln ist das kein Unterschied, weil die meisten Stadtbahnen auch unterirdische Strecken haben.

Egal wo, es gibt immer was zu gucken, draußen oder drinnen. Und wenn nicht, mache ich die Augen zu oder lese.

Straßenbahn

Ich würde auch gerne U-Bahn fahre aber in mekn Dorf gibt es nicht nur Straßenbahn 🤠👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Straßenbahn

Ist hierzulande das gleiche und nennt sich Stadtbahn.

Ich bevorzuge aber meist den überirdischen Teil.