Was ist besser Straßenbahn oder U-Bahn?

10 Antworten

Beide Verkehrsmittel haben ihre Vor- und Nachteile. Eine U-Bahn ist schon vom Bau her sehr teuer, die Strassenbahn muss sich oben den Platz mit anderen Verkehrsmitteln teilen.

Ich nutze keine Öffis da ich auf dem Land wohne.

Müsste ich mich jedoch entscheiden, würde ich die Straßenbahn bevorzugen. Man kommt im Fall der Fälle einfacher wieder raus. Bei einem Brand in einer U Bahn oder technischem Defekt ist das etwas schwieriger.

Ja ich weiß, dass so etwas sehr sehr selten passiert, aber wenn, dann ist es oben besser.

xifotdcozcoz  03.05.2023, 01:24

Straßenbahnen können aber auch entgleisen oder mit Kraftfahrzeugen kollidieren, was bei U-Bahnen so gut wie nie passiert

In Städten ab 1 Millionen Einwohner:Innen-> U-Bahn

In Städten mit 300.000 Einwohner:Innen oder weniger-> Straßenbahn

In Städten von 300.000 bis 1 Millionen Einwohner:Innen -> Stadtbahn (eine Straßenbahn, die in den Vororten auf der Straße fährt, und in der Innenstadt in einem kurzen Straßenbahn-Tunnel).

In Städten unter 150.000 Einwohner:Innen -> Linienbus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bus.

Schöner, Spannender, Flexibler. Und du musst noch richtig was tun und mehr auf den Verkehr achten. Ein Bahnfahrer oder Lokführer drückt ein paar Knöpfe und Hebel. Mehr als auf den Verkehr achten kann ein Gleisfahrer nicht. Der Bus muss durch enge Kurven und straßen, Fahrgäste beraten und Fahrgastkonform fahren, richtig die Haltestelle anfahren etc.. Gleisfahrer nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr

Aus Sicherheitsgründen würde ich die U-Bahn vorziehen. Allerdings wird es ganz ohne Tram oder Bus auch nicht gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1979 überzeugter Nutzer und Infosammler