Welche Erfahrungen habt ihr bisher auf und mit GF gemacht?

8 Antworten

Zum Teil habe ich positive, leider aber auch negative Erfahrungen hier gemacht.

Ich habe hier sehr nette Menschen kennengelernt, habe Gleichgesinnte gefunden und ich habe hier durchaus auch Hilfe bekommen.

Auf der anderen Seite gibt es hier auch sehr viele Troll- und Fetischfragen, einige Beiträge wiederholen sich täglich und es gibt hier auch User, die einen sehr negativen Eindruck auf mich hinterlassen. Besonders die, die mit anderen Meinungen nicht umgehen können, die Anderen ihre Sichtweise aufdrängen wollen und diejenigen, die unbedingt missionieren müssen.

Das schlimmste Erlebnis hatte ich mit einer Gruppe Usern, welche mich unter einer meiner Antworten gemeinsam angegriffen und runtergemacht haben, so dass ich in Folge sogar mit Suizidgedanken zu kämpfen hatte.

Einen dieser User kannte ich bereits vorher, ich hatte mit ihm auch Privates ausgetauscht und auch ein gewisses Vertrauen aufgebaut. Umso schockierender war es für mich deshalb auch gewesen, dass der da so eine Rolle dabei gespielt hat. Menschlich war das für mich sehr enttäuschend.

Ich habe später erfahren, dass diese User in einem externen Forum vernetzt sind und hier öfter gemeinsam andere User mit nicht genehmer Meinung angreifen. Es gibt in diesem Forum ein Unterforum, in welchem es nur um GF geht.

Das sind leider die negativen Seiten an GF.

tsoungame
Fragesteller

Was hat denn diese Usergruppe genau mit dir gemacht? Und wie hast du erfahren, wer Mitglied in dieser Gruppe war? Ist GF dagegen vorgegangen? Gibt es diese Gruppe hier heute noch?

Svensson70  24.02.2024, 13:39
@tsoungame
Was hat denn diese Usergruppe genau mit dir gemacht?

Die waren mit meiner Antwort nicht einverstanden. Daraufhin haben sie angefangen mich runterzumachen, mir Antisemitismus zu unterstellen und mich als moralisch verkommen hinzustellen. Dabei sind die gar nicht auf meine Antworten eingegangen, sondern haben mir das Wort regelrecht im Mund herumgedreht. Und haben als Gruppe über mich und nicht mehr mit mir kommuniziert.

Und wie hast du erfahren, wer Mitglied in dieser Gruppe war?

Ich wurde von einem anderen User auf diese Gruppe aufmerksam gemacht. Habe dann in diesem Forum gelesen und mir dann auch die Kommentare der einzelnen User hier auf GF angeschaut. Die gehen immer nach dem selben Muster vor.

Ist GF dagegen vorgegangen?

Nein, da ist nichts passiert.

 Gibt es diese Gruppe hier heute noch?

Leider ja.

Sehr positive. Ich freue mich jeden Tag aufs neue, wenn ich hier anderen helfen kann. Natürlich auch, wenn man mir bei meinen Fragen hilft.

Ich finde Gutefrage super 👍

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Wenn ich wirklich mal was Wissen wollte und eine Frage hatte, kamen nicht immer besonders hilfreiche Antworten. Oft kommt man da mit Google alleine weiter als hier.

Und das Niveau der Fragen hier hat in den letzten über 13 Jahren, in denen ich hier dabei bin ganz schön nachgelassen . (Nicht bei allen Fragen aber im Durchschnitt.)

Immer mehr völlig sinnlose Fragen ("Wie alt seid ihr?", "Wo wohnt ihr?") nervende Sexfragen pubertierender 14 jähriger (jeden Tag gefühlte 30 Fragen zur Penislänge und SB) und Scherzfragen hier. Dazu eine immer miserablere Rechtschreibung und Grammatik.

Mal sehen, wie lange ich hier noch aktiv bleiben werde, bis es mir zu dumm wird.

tsoungame
Fragesteller

Welche Fragen gab es denn hier früher?

WeiSte  24.02.2024, 11:00
@tsoungame

Da wurde nach Erfahrung und Wissen in verschiedenen Bereichen gefragt.

Chatfragen ("Wie findet ihr...?", "Habt ihr schonmal ...?", "Was war das peinlichste, was euch jemals passiert ist?" und so weiter), die eigentlich nur zur Unterhaltung dienen, waren gar nicht erlaubt.

Es ging nur darum, dass jemand ein "Problem" hatte, zu dem er das Wissen oder die Erfahrung von anderen benötigt hat. Meinetwegen so was wie: "Womit bekomme ich am besten Rotweinflecken aus dem T-Shirt?"

Klar, die Grenzen sind da fließend. Wenn jemand zum Beispiel fragt: "Was hilft euch bei Liebeskummer?" wäre das so eine Frage, die sicher auch schon immer zulässig gewesen wäre, aber auch aus reiner Neugier, bzw. zum "Plaudern" gefragt werden kann.

Früher gab es aber auch keine "Missionen" hier die man erfüllen konnte. Dadurch wird m.E. auch viel Unsinn hier gefragt und geantwortet, nur um die Punkte zu bekommen.

tsoungame
Fragesteller
@WeiSte

GF ist eben eine Content Farm und nicht, wie viele meinen, eine Frage-Antwort-Plattform.

tsoungame
Fragesteller
@WeiSte

Kann nicht nur sein, sondern ist so. In der Realität, aber damit haben GF, sein Team und die allermeisten der User bekanntlich ein ganz großes Problem.

WeiSte  24.02.2024, 15:57
@tsoungame

Auf der anderen Seite wäre GF wahrscheinlich schon tot, wenn es wirklich nur ein reines Frage-Antwort Wissensforum wäre.

Trotzdem wäre etwas mehr Niveau bzw. Qualität bei den Fragen und Antworten hier ab und zu nicht schlecht.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Gute. Ich bekomme oft nützliche Information, wenn ich Fragen habe oder erfahre, wie andere Leute Dinge tun oder herangehen etc.