Welche Epoche vorstellen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Barock 31%
Romantik 31%
Naturalismus 15%
Aufklärung 8%
Sturm und Drang 8%
Realismus 8%
Klassik 0%

6 Antworten

Romantik

Ist so mit die einfachste, die mindestens jeder einmal behandelt hat haha

Barock

Ich persönlich war damals in der Schule ein großer Fan von Barock und Romantik, muss aber im Endeffekt sagen, dass Barock vermutlich die Einfachste ist.

Warum?

Also vorstellen lassen sich per se alle Epochen gut, der Barock hat nur in meinen Augen sehr den Fokus auf dem 30-jährigen Krieg liegen, von dem sich wiederum die meisten anderen Elemente z.B. dieses Memento Mori/Carpe Diem als Leitgedanke ableitet.
Ist halt sehr Lyrik lastig, wenn ich mich recht entsinne (ein Hoch auf Gryphius) und du müsstest in Geschichte fit sein.

Romantik fand ich persönlich eher Anspruchsvoll, auch wenn ich die Epoche immer enorm gern hatte, Aufklärung ist sehr Sachtext und Philosophielastig, Sturm und Drang wehrt sich gegen Aufklärung, Klassik ist an der Aufklärung angelehnt und möchte die Antike wiederbeleben, wofür du auch nochmal ins antike griechische Drama einsteigen müsstest und Romantik ähnelt Sturm und Drang mit dem Fokus auf Gefühlen, crescendiert aber in der Sehnsucht (verdeutlicht durch das Sinnbild der Blauen Blume)

LuClRa  25.09.2019, 19:14

Carpe Diem...

In meiner Facharbeit musste ich Barock und ein Gedicht von Gryphius mit zwei Gedichten aus der Trümmerliteratur gegenüber stellen. Sehr interessant, sowohl geschichtlich als auch literarisch😁.

Sturm und Drang

Vorab: Barock als eine einfache Epoche "anzubieten", finde ich - äääh - reichlich merkwürdig. Sie ist meine Lieblings-Epoche (neben Jungem Deutschland / Vormärz), aber unheimlich komplex - und "mittendrin" der 30-jährige Krieg...

Diesseitsangst, Todessehnsucht, vanitas, Abkehr von der und Hinwendung zur Kirche.....

Relativ simpel scheint mir dagegen die Sturm & Drang-Epoche (u.a. M. Lenz) (Goethe, "Werther"), auch Genie-Zeit genannt. "Man" brach mit allen (literarischen) Regeln; das GEFÜHL stand im Vordergrund. BASTA !

Ja - kein Witz !! - , man traf sich sogar zu gemeinsamen WEIN-Abenden, also nicht um Wein zu trinken, sondern um zu weinen !!!

Barock

Ich finde Trümmerliteratur (habe darüber auch meine Facharbeit geschrieben) und Barock sehr interessant und nicht schwer.

paulklaus  26.09.2019, 15:24

Nix von mir gelernt ??? ; - ))) / : - (((

Barock zweifelsohne hooochinteressant, aber nicht minder sehr komplex / vielschichtig / widersprüchlich....

Romantik

Ich habe mache im Moment ein Referat darüber und ich finde es nicht schwer :)