Gute Epochen (Literatur)?

3 Antworten

Ich würde dir die Neue Sachlichkeit (in der Literatur zwischen etwa 1918 und 1935) ans Herz legen. Das ist nicht zu lange her, der Schreibstil meistens sehr angenehm und gut lesbar.

Es gibt keine "guten" Epochen, nur:

Antike

Mittelalter

Neuzeit

Zeitgeschichte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Was verstehst du unter "gut" ?
  2. Kein Interesse an Historie / Politik zu haben, dürfte von Nachteil für deine (Aus)wahl sein.
  3. Meine favorisiertesten Epochen sind
  • (frühes / mittleres) Mittelalter,
  • Renaissance,
  • Barock,
  • Junges Deutschland / Vormärz,
  • poetisch-politischer Realismus.

Nun diese Selektion zu begründen, würde einen halben Tag beanspruchen. Ich mag die Haupt-Autoren und ihre Werke sowie - eben - den politischen und geisteswissenschaftlichen/religiösen Hintergrund, vor dem sie, die Werke, ZWANGSLÄUFIG entstanden.

Woher ich das weiß:Hobby