Welcher Literaturepoche gehört Heinrich Mann an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Größtenteils Weimarer Republik (z.B. Der Untertan).

Davor teilweise Expressionismus, danach Literatur des Exils.

0
@MirlieB

Die Weimarer Republik ist keine Literaturepoche !

0

Seine Erzählkunst basiert auf dem traditionellen französischen Roman des späten 19. Jahrhunderts. Von 1875 bis 1900 blühte dort u. a. der Naturalismus, dessen Hauptaussage war, dass der Mensch sowohl ein Produkt seiner genetischen Herkunft wie auch seines Milieus sei. Daraus entstand auch Sozialkritik. 

Heinrich Mann hakte hier ein und öffnete mit seinen oft beißenden Satiren auf die bürgerliche Scheinmoral die Tür zur Moderne.

(z. T. nach Wikipedia)

Eine Rückmeldung wäre nett.

0
@Grammatikus

also gehört mann dem naturalismus, der moderne, weimarer republik, expressionismus und der literatur des exils an? 

0