Welche einfachen Hausmittel helfen gegen Kopfschmerzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Wenn es n u r leichte Kopfschmerzen sind , dann würde ich Dir japanisches

Heilpflanzenöl empfehlen ,- das fehlt nie in meiner Hausapotheke

Bild zum Beitrag

Du bekommst es Rezept - frei in allen Drogeriemärkten

Hierzu eine Info aus dem Internet

Japanisches Heilpflanzenöl ist ein pflanzliches Heilmittel, das aus dem ätherischen Öl der Ackerminze gewonnen wird Es enthält Menthol als HauptbestandteilJapanisches Heilpflanzenöl kann bei verschiedenen Beschwerden wie Juckreiz, Kopfschmerzen, Muskel- oder Nervenschmerzen angewendet werden Es wird auch Japanische Minze oder Minzöl genannt

Mir hilft es immer .

Bist Du oft von Kopfschmerzen geplagt , würde ich das mal bei einem Arzt abklären lassen

Ich rate Dir ....viel trinken , - es kann auch ein Magnesium -Mangel sein etc.

Frische Luft wirkt auch Wunder ( Spaziergang )

Ich hoffe , ich konnte ein wenig helfen ?

LG. und gute Besserung...Angel

 - (Medizin, Kopfschmerzen, Migräne)
Angel1112  20.04.2024, 04:18

Lieben Dank für den Stern *

Und alles Gute für Dich

LG.Angel

Bei Kopfschmerzen rate ich meinen Freunden als Erstes zu dem im Volksmund bewährtesten Mittel gegen Kopfschmerzen: Zu einem ätherischen Öl. Mit Vorliebe greife ich dazu zum Bewährtesten: Dem ätherischen Pfefferminzöl! Pfefferminzöl gilt als Allrounder bei Kopfschmerzen! Pfefferminze hindert offensichtlich den Körper daran, Schmerzsignale an das zentrale Nervensystem auszusenden. Laut einer deutschen Studie wirkt Pfefferminze so rasch und zuverlässig wie Paracetamol. Sein Hauptinhaltsstoff Menthol wirkt zudem vitaĺisierend und kühlend und wird sowohl bei Stresskopfweh als auch bei Migräne gleichermaßen zur Linderung verwendet.

Manche meiner Freunde haben aber auch eine Vorliebe für Lavendelöl. Dieses ist besonders dann bei Kopfschmerzen hilfreich, wenn sie von Stress, Verspannungen, Angst und Nervosität herrühren und ist bei diesen Symptomen eine gute Wahl.

Um die Kopfschmerzen möglichst schnell wieder zum Abklingen zu bringen, lasse ich meine Freunde beim ersten Anflug von Kopfschmerzen zwei große Gläser (a 0,3 l) stilles Wasser trinken, da Dehydration bei Kopfschmerzen eine wichtige Rolle spielen kann und ich durch die ausreichende Flüssigkeit, den Körper meiner Freunde wieder dazu bringen möchte, effizient zu funktionieren.

Schmerzmittel gebe ich so gut wie nicht, da sie nur betäuben, aber nicht heilen! Zudem können solche Präparate wie Ibuprofen, Paracetamol, Diclofenac oder ASS nicht unerhebliche Nebenwirkungen verursachen, wie Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Magen-Darm-Beschwerden, allergische Reaktionen, Nieren- oder Leberschäden, Blutungsstörungen, Herz-Kreislauf-Probleme, Schlafstörungen und Gewöhnung.

Da auch ein stabiler Vitamin- und Mineralstoffwechsel sehr wichtig ist, gebe ich zu den zwei Wassergläsern noch eine 1000 mg Kapsel zeitverzögertes natürliches Vitamin C, das bekanntermaßen als lebensnotwendiges Vitamin unbestritten ein Allroundgenie ist, wie wir spätestens seit Linus Paulings Studien, dem Doppelnobelpreisträger, wissen. Dazu gebe ich noch eine 400-g-Kapsel Magnesium. Und ganz zum Schluss mache ich noch einen Kanne meines Tees aus besten getrockneten Pfefferminblättern und biete meinen Freunden davon ein, zwei schöne Tässchen an.

Danach rate ich meinen Freunden, sich für ein, zwei Stunden in einen dunklen Raum zu legen. Nach dieser Zeit fühlen sie sich fast immer besser und die Kopfschmerzen sind sehr oft verschwunden!

Gute Besserung und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Lesen von an die 2000 Gesundheitsbüchern in 20 Jahren
  • ein wenig ruhen hilft fast immer und ist auch meist für die anderen Methoden Voraussetzung, damit diese wirken können
  • in kaltem Wasser getränkter Lappen auf die Stirn auflegen
  • manchmal hilft es, im Gegenteil einen warmen Lappen aufzulegen, dafür noch einen kalten Lappen in den Nacken
  • Magnesiumöl (gesättigte wässrige Lösung aus Magnesiumchlorid) auftragen
  • Lavendelöl oder Minzenöl auf die Schläfen auftragen
  • Aspririn oder Paracetamol
  • leichte Massage von Schläfen oder Nacken

Gute Besserung. :-)

Frischluft, Ruhe, Licht aus, kalten Waschlappen auflegen, Aspirin, oder Paracetamol nehmen, Massage derbetroffenen Seite, oder Akupressur, Mit erhöhtem Kopfteil im Bett liegen.

Achte auf genügend Flüssigkeitszufuhr. Stressabbau. Magnesium und Viramin C können helfen.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Kartoffelscheiben mit einem Tuch um den Kopf wickeln.