Welche Drehrate (Grad pro Sekunde) hat ein Sekundenzeiger einer Uhr? Wäre die Drehrate messbar?

7 Antworten

An meiner Uhr 360° in einer Minute. Und der geht rechts rum

Kannst du doch ganz einfach ausrechnen. Angenommen natürlich, der Zeiger bewegt sich kontinuierlich: 360° durch die Anzahl der Sekunden einer Minute, also 60, macht 6 Grad pro Sekunde.

Bild zum Beitrag

ganz einfach...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abendgym Absolvent/ Physik Studium
 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Technik)
Superreich  13.09.2019, 18:54

Was für eine Klaue!

Der Sekundenzeiger benötigt eine Minute für einen Vollkreis, der Minutenzeiger eine Stunde und der Stundenzeiger zwölf Stunden.

Das rechnest in Sekunden um und dann in Anteile eines Vollkreises.

Vorausgesetzt natürlich, es handelt sich um eine Uhr mit „analogem“ Zifferblatt und kontinuierlichem Zeigergang.

360°/min

1min = 60s

viel spaß beim "rechnen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik