Funkuhr?

5 Antworten

Ich verstehe vermutlich dein "Problem", auch wenn ich die Frage zuerst falsch interpretiert hatte. Ich dachte, das Problem läge darin, dass der Sekundenzeiger "zu schnell" läuft und daher nicht die Sekunden anzeigt.

Bei deiner Uhr handelt es sich wohl um ein Modell, bei dem der Sekundenzeiger über einen dauerhaft drehenden Motor gesteuert wird, die restlichen Zeiger drehen sich dann entsprechend mit (z. B. über Zahnräder).

Falls die Uhr nicht zu schnell läuft, zeigt der Sekundenzeiger tatsächlich die Sekunden an, nur nicht ganz so akkurat, wie bei einer tickenden Uhr.

Falls dir das so nicht gefällt, musst du die Uhr zurücksenden und dir eine andere aussuchen.

Was meinst du genau?

Also bei der alten Uhr springt der Zeiger von Sekunde zu Sekunde, und bei der neuen Uhr läuft er ohne zucken?

Dann ist es halt ein etwas anderes Modell, und das kannst du nicht ändern.

gundi179
Fragesteller

Komisch ist nur das der Minutenzeiger springt und der Sekundenzeiger durchläuft

Das könnte ein "Schleichendes Uhrwerk" sein.

Manche Leute (ich auch) fühlen sich von dem sekündlichen Schnappen des Sekundenzeigers gestört.

Bei einem Schleichendem Uhrwerk wird der Sekundenzeiger gleichmäßig von einem kleinen Motor angetrieben.

Meist zieht der Sekundenzeiger über Getriebe dann alle anderen Zeiger mit.

Bei deiner Funkuhr wird das anders sein. Da wird für den Minutenzeiger ein konventioneller Uhrantrieb verbaut sein.

Vorteil hierbei ist, dass zum Einstellen der Uhrzeit nicht der Sekundenzeiger im Kreis rasen muss, bis alle Zeiger richtig stehen, sondern nur der Minutenzeiger diesen Job übernimmt. Der braucht ja dann 59 Schritte weniger pro Minute, als der Sekundenzeiger.

Es gibt Uhren die zeigen jede Sekunde an, und welche die das nicht tun. Du kannst die Uhr auch in den Keller stellen, sie wird ihr Verhalten nicht ändern.

Digitaluhr oder analoge Uhr?

gundi179
Fragesteller

es ist eine Funkuhr

gundi179
Fragesteller

Analog

maxim65  09.12.2021, 10:13
@gundi179

Zeigt sie zu irgendeinen Zeitpunkt die falsche Zeit an? Es gibt halt verschiedene Lösungen. Bei der einen springt der Sekundenzeiger bei anderen lāuft er kontinuierlich. Ich kann da kein Problem außer den persönlichen Geschmack erkennen.