Gehen Uhren nach einer Zeit lang ungenau, falls ja wieso?

6 Antworten

Bei billigen Armbanduhren mit richtigem Uhrwerk liegt es einfach an der Verarbeitung der Einzelteile. Die Unruh, einzelne Zahnräder, das Aufziehwerk uvm. spielen bei der Ganggenauigkeit eine große Rolle. Abweichungen einzelner Teile bei der Verarbeitung im 1000stel Millimimeterbereich können eine hohe Ungenauigkeit zur Folge haben.

Schweizer Armbanduhren z.B. im Bereich von etwa 500 - 2000 Euro garantieren schon eine Genauigkeit von wenigen Sekunden im Jahr!! Voraussetzung ist die regelmäßige Wartung und ordnungsgemäße Handhabung solcher Uhren denn auch die unterliegen einem Verschleiß.

Einige ja.

Das liegt z. T. an der

Verarbeitung

Fehlerquoten...

An der Verharzung der genutzten Öle.

Man sollte Uhren - eher hochwertige - ab und an mal zur Inspektion geben.

An dem Zunehmen der Gangungenauigkeit bei mech. Uhren ist oft die zunehmende Verharzung der Öle und Fette schuld, auch kann die Lage eine gewisse Rolle spielen, aber das eher nicht. Bei den anderen Antrieben wurde die Frage schon ausreichend beantwortet.

weil die batterien schlechter werden und die zeiger dann für einen kurzen moment nicht bewegt werden

nichtIch123
Fragesteller

Ja aber ich hab doch geschrieben das ich eine mit digitaler Anzeige hab. Mit Zeiger sind die analogen.

Weil der Quarz in Quarzuhren nicht so genau läuft, wie das Atom in Atomuhren. Bei mechanischen Uhren kommt es sogar drauf an, in welchem Winkel sie liegt, damit die Mechanik mal leichtgängiger und mal schwergängiger gehen und dadurch halt nach einer Zeit falsch gehen.