Was bedeutet die Abweichung bei Uhren?

3 Antworten

Ich kenne das auch als die Zeit, die eine Uhr nach einer Bestimmten Zeit falsch geht, also beispielsweise könnte eine Uhr pro Jahr eine Abweichung von einer Minute haben.

beerchang  19.06.2021, 00:13

Ja, das stimmt. Wobei dein Beispiel immerhin noch ein guter Wert für eine Mittelklasse Quarzuhr wäre.

Die Abweichung einer Uhr wird normalerweise in Sekunden pro Tag gemessen. Sollte deine Uhr eine Gangabweichung von 30 Sekunden haben, so sind hier mit 30 Sekunden pro Tag gemeint. Entscheidend ist jetzt auch noch ob sie einen Vorgang hat (+30 Sekunden pro Tag) Oder minus 30 Sekunden pro Tag.

Die Uhr geht nicht nach einiger Zeit um einen gewissen Betrag falsch, sondern täglich um etwa diesen Betrag. Das bedeutet, dass sich die Differenz einfach addiert.

Devin216
Fragesteller

Sind Quarz Uhren von der Abweichung geringer als Automatik?

ja genau.

Devin216
Fragesteller

Ok

Danke