Welche dieser Gruppen bzw. Formationen sorgt an tristen Tagen bei euch für gute Stimmung?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

ABBA 53%
Earth, Wind & Fire 18%
Kool & the Gang 13%
Rednex 8%
Boney M. 5%
Ace of Base 3%
Village People 0%

19 Antworten

ABBA

Bei ABBA kann man ja eigentlich nur gute Laune bekommen. Deren Songs gehen einfach immer direkt ins Ohr, ohne jemals langweilig zu werden oder dass man das Gefühl hat, sie würden alle gleich klingen. Ganz im Gegenteil, sie sind oft völlig gegensätzlich und trotzdem immer gleichermaßen professionell.

Ace of Base hatten aber auch viele gute Sachen. Die hab ich in den 90ern echt gern gehört. Bei Rednex fallen mir halt vor allem "Cotton Eye Joe" und "Spirit Of The Hawk" ein, die sofort für gute Laune sorgen. "Wish You Were Here" gefällt mir auch, aber ist ja eher kein typischer Gute-Laune-Song.

Und wenn man dann noch Roxette mit einbezieht, die ja damals auch einen Tophit nach dem anderen abgeliefert haben, dann muss man einfach zugeben, dass die Schweden generell ein Händchen für gute Musik haben. :-)

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ja, stimmt, das fällt mir auch immer wieder auf, dass aus Schweden wirklich gute Bands kommen. ABBA sind sehr vielfältig und haben meine Kindheit ziemlich geprägt. Das war irgendwie so eine "Einleitung" zur Popmusik. Auch mit den anderen hier von dir genannten kann ich einiges anfangen !

Kool & the Gang

Kool & The Gang sind bei mir von Deiner Auswahl auf Platz 1. Meine Song-Favoriten von ihnen sind allerdings eher diese beiden:

  • "Jungle Boogie" (1973)

https://www.youtube.com/watch?v=_cEkamU9xow

  • "Hollywood Swinging" (1974)

https://www.youtube.com/watch?v=YK-cvcw3ngM

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ich habe die im Alter von ca 12 bis 14 das erste Mal realisiert, das war gerade "Get Down On It" aktuell, später dann die langsameren Nummern "Joanna" oder "Cherish". Irgendwann dann bekam ich mit, dass die schon länger am Markt sind und schon sehr erfolgreich waren.

geronimobosch  22.04.2023, 10:55
@PatrickOm

Ging mir ähnlich. Ich bin Baujahr 1977, also habe ich die Anfang und Mitte 70er garnicht mitbekommen. Ab etwa Anfang der 80er kannte ich auch hauptsächlich die von Dir genannten Songs. Auf die älteren Lieder der Band bin ich erst in den 90ern gestoßen, da ich in dem Jahrzehnt unter anderem Hip Hop gehört hatte und die Rapper eben häufig von den alten Kool & The Gang - Songs gesampelt hatten und da mich immer auch die Originale interessierten, kam ich damals auch bald auf den Geschmack von 60er/70er Funk und Soul.

Earth, Wind & Fire

Ich habe etwa Mitte der 70er angefangen, bewusst mich mit Musik zu beschäftigen. Ab Mitte der 80 bis gut in die 90er war meine "Discosturm- und Drangphase" und natürlich kenne ich daher alle Bands, selbst wenn ich da schon wusste, dass meine Begeisterung eher der härteren Musikfraktion gilt. Aber ich habe auch von allen hier genannten Bands einige Tonträger in meinem Musikarchiv.

Ich vote für EW&F, weil ich damals viel davon gehört habe, wenn noch Commodores zur Auswahl gestanden hätten, wären es die gewesen, die habe ich geliebt ...

https://youtu.be/rrBx6mAWYPU

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kool & the Gang

Wiederentdeckt durch den Film "Ziemlich beste Freunde".

Alleine zuzuschauen wie der Schauspieler Omar Sy sich zu diesen Klängen bewegt ist ein Vergnügen.

LG ChrystalDragon7 🍀

PatrickOm
Fragesteller

Dieser Film bzw das Buch sind von mir irgendwie "Stiefkinder". Das Buch habe ich mal geschenkt bekommen vor Jahren, und das Grundthema gefällt mir, aber habe es wie so viele Bücher noch nicht gelesen. Dabei lese ich nebenbei immer irgendein Buch, oft auch 3 parallel, wenn nicht alle mit Handlung sind, also auch Sachbücher. Ja ja, seit ich auf GF bin eben, da ist so einges anders 😀

Den Film habe ich bisher immer verpasst. Aber was nicht ist, kann ja noch werden .

Und übrigens danke für deine Antwort 😊

CrystalDragon7  29.04.2023, 19:41
@PatrickOm

Gern geschehen! Der Film ist unglaublich toll. Mittlerweile gibt es sogar ein Musical. 🤔 Oder war es ein Theaterstück... ich weiß es nicht mehr so genau.

Meine Eltern haben mir nur davon erzählt. Danach wollte ich unbedingt den Film sehen, um zu wissen, warum der sooo toll sein soll.

Jetzt weiß ich es. Es ist mittlerweile eines meiner Lieblingsfilme.

Aufgefallen ist mir die klasse Filmmusik. Ludovico Einaudi ist ein so wundervoll talentierter Komponist... auf den ich auch erst durch diesen Film aufmerksam wurde. Ein Talent, was klassische Musik betrifft. Kann ich dir nur empfehlen.

PatrickOm
Fragesteller
@CrystalDragon7

Ja, ich werde mir zumindest sicher den Film mal ansehen. Jetzt aufgrund deiner Empfehlung noch mehr 😊.

Und Ludivico Einaudi ist mir als Filmmusik-Komponist auch noch gar nicht so lange bekannt, und da gibt es für mich auch noch einiges zu entdecken !

Earth, Wind & Fire

Gute Laune, positiv schwingen, hat bei mir auch viel mit Tanzen zu tun. Ich bin bei guter Stimmung und guter Musik in Bewegung. Zwar tanze ich nicht immer gleich los, trotzdem schwinge ich irgendwie.

Echte Dancing-Kracher für mich hatten Boney M. mit SUNNY

https://youtu.be/hutlaauYa2c

STRAIGHT AHEAD von Kool & The Gang ist ihr bester Song, finde ich.

https://youtu.be/OyOr23ziMTE

Earth, Wind & Fire .... September

https://youtu.be/Gs069dndIYk

Dieser Song weckt in mir eine Prise Melancholie. Ich weiß auch nicht, warum. Das kann aber manchmal auch ganz "schön" sein ... sich anders zu spüren...

FANTASY

https://youtu.be/r58GQYFZeLE

ABBA haben mit dem gleichnamigen Song immer die Dancing Queen in mir in Bewegung gebracht. WATERLOO ist ja auch toll. 1974 Grand Prix D'Eurovision de la Chanson.

Es gibt einige gute Songs von ABBA. THANK YOU FOR THE MUSIK oder THE WINNER TAKES IT ALL gehören zu meinen Favoriten.

YMCA von den Village People weckt natürlich Kindheitserinnerungen. Ich mochte den Bauarbeiter. 👍

Mit den anderen Vertretern kann ich nichts anfangen.

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ich habe ja auch noch vor, meine persönliche Antwort zu dieser unserer gemeinsamen Frage zu schreiben. Ich kenne auch nicht von allen dieser Bands sehr viel, von manchen natürlich schon, und kann auch nicht mit allen so viel anfangen.

Stimmt, Y.M.C.A. , da war ich ca 10, das haben damals alle gesungen !

An den Song Contest 1974 kann ich mich nicht mehr erinnern, wäre aber doch ein Highlight gewesen, den live zu sehen. Ich war 5, also auf keine Fall wäre das für mich etwas gewesen, so lange auf zu bleiben. Obwohl ich auch damals schon gerne länger auf blieb, aber doch nicht so lange, aber mit diesem Alter hätte es mich wahrscheinlich auch noch nicht interessiert. Außerdem konnte damals ja keiner ahnen, was aus ABBA noch mal werden wird !