Welche Deutschfehler triggern euch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Fehler wie das/dass, seid/seit. Es ist so offensichtlich was man wann verwendet, und trotzdem ist dieser Fehler extrem häufig.
  • Texte bei denen komplett auf Punkt- und Kommasetzung verzichtet wurde (sind hier oft genug anzutreffen)
  • Das Deppenleerzeichen. Also ein Leerzeichen vor z.B. einem Punkt oder Beistrich.

Es stört mich irgendwie, dass immer noch so viele Leute die Regeln nicht beachten, wenn es um Großschriebung. Oder auch Fehlers machen, bei denen man sich fragt, wie die Person es falsch schreiben konnte. Zum Beispiel "gekukt" statt "geguckt", das habe ich letztens wirklich gelesen.

Ich bin selber auch nicht die beste in Grammatik oder Rechtschreibung.

DERstobbel  13.03.2024, 17:41

"gekuckt" wäre tatsächlich zulässig.

Ich habe ein Hund. Ich habe ein Freund. Ich habe kein Hunger.

(also richtig wären einen Hund, einen Freund, keinen Hunger)

Nicht nur ist der Dativ "dem Genitiv sein" Tod, auch der Akkusativ schwächelt schon.

OlliBjoern  13.03.2024, 17:06

PS: und eine Frage war hier mal

Warum muss ich immer plinseln, wenn die Sonne scheint?

Zuerst dachte ich, was ist plinseln??
Dann fiel es mir ein: blinzeln.

Zu Poden chleudern, diesen Purchen! :)

"Sinn machen" und "einzigste"

gogouz
Fragesteller

was sagt man annstelle von sinn machen

Myrine  13.03.2024, 16:56
@gogouz

"Sinn ergeben" ist im Deutschen richtig.

Sätze die mit "... und ja" enden.

gogouz
Fragesteller

das bin ich haha