Welche deutsche Millionenstadt findet ihr am schönsten/besten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

München 44%
Hamburg 33%
Berlin 11%
Köln 11%

6 Antworten

Köln

Das liegt an meinen beiden letzten Städtetrips nach Köln. Da ist mir bewusst geworden, wie viel dort zu besichtigen und zu sehen ist.

Ich liebe die römische Antike und da hat Köln von allen deutschen Metropolen am meisten zu bieten https://de.wikipedia.org/wiki/Colonia_Claudia_Ara_Agrippinensium

Beigeistert haben mich die vielen mittelalterlichen Kirchen. Köln war im Mittelalter Wallfahrtsort und dementsprechend viele gibt es. Aus der Romanik sind es 25, dazu kommen noch die Kirchen der Gotik einschließlich Dom https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein_Romanische_Kirchen_K%C3%B6ln

Gut gefallen hat mir eine virtuelle Fahrt mit der Straßenbahn durch Köln von 1926 https://timeride.de/koeln/

Hamburg gefällt mir auch sehr, da lohnt eine Fahrt mit der Fähre, die bei einen "normalen" Tagesticket für Öffies enthalten ist. Der Alte Elbtunnel https://de.wikipedia.org/wiki/St._Pauli-Elbtunnel ist ein interessantes Meisterwerk der Technik aus der Zeit kurz nach 1900.

München hat ein nettes kleines Stadtzentrum, interessante Museen und Parkanlagen.

Berlin besitzt mit der Museumsinsel wichtige Sehenswürdigkeiten und die Kanäle und Parkanlagen in Richtung Potsdam haben mir sehr gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Köln

Köln/Cologne Germany. ❤️

Eine total schöne Stadt mit Kölner Dom.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Leben, Berlin)
Hamburg

Ob es Hamburg oder München ist, darüber kann man wohl streiten. Köln kann da in meinen Augen nicht mithalten, aber das würde ich auch gelten lassen.

Wer Berlin auswählt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Hamburg

Ich komme aus der Gegend von Hamburg und finde München eigentlich auch ganz schön. Aber Hammonia ist mir trotzdem lieber. Es sind nicht nur die Bauwerke, sondern vor allem die Leute. Hamburg ist das Tor zur Welt, und Hamburger waren und sind nunmal Weltbürger. Andere deutsche Städte haben sicherlich anderen Flair, aber der hamburgische ist mir näher.

München

die mischung aus Weltstadt und Provinz machts aus

ausserdem merkt man vom feeling her deutlich dass es südlicher ist als hamburg

die anderen städte stehen nicht zur debatte