Welche der Hauptstädte findet Ihr am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Stockholm 50%
Talinn oder Wilna/Vilnius 22%
Oslo 11%
Kopenhagen 11%
Riga 6%
Helsinki 0%
Rejkjavik 0%

6 Antworten

Talinn oder Wilna/Vilnius

Tallinn war für mich eine so positive Überraschung, dass ich nach einer ersten Besichtigung im gleicen Jahr noch ein zweites Mal mit einer guten Reisebegleiterin dort war, um ihr diese wundervoll erhaltene mittelalterliche Stadtanlage zu zeigen.

Zusätzlich ist die Lage der Altstadt auf einen Hügel direkt an der Ostsee hervorragend. Am schönsten ist der Anblick auf die Stadt von See, morgens bei Morgennebel, wenn die Altstadt auf dem Nebel im Morgensonnenlich erstrahlt und scheinbar auf einer Wolke schwebt. So etwas faszinierend-spezielles kenne ich sonst nicht.

Vilnius: Schöne Altstadt mit Burganlage und relativ gut erhalten. Sehr schön fand ich St. Stanislaus https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_St._Stanislaus_(Vilnius) denn klassizistische Kirchen wirken auf mich erhaben und erinnern an antike Kultur.

Stockholm: Die Fahrt dorthin durch die Fjorde ist ein Erlebnis. Sehr schöne übersichtliche Altstand mit Königspalast und am Rand imposantes Rathaus aus der Zeit des Historismus.

Riga: Nette Altstadt, mit Lücken bedingst durch Zerstörungen im 2. Weltkrieg. Berühmt ist Riga ihr Jugendstilviertel.

Helsinki: Das Sibelius Denkmal https://en-m-wikipedia-org.translate.goog/wiki/Sibelius_Monument?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc im gleichnamigen Park, hat mir am besten gefallen. Die Temppeliaukion Kirche https://fi.wikipedia.org/wiki/Temppeliaukion_kirkko fand ich beeindruckend.

Oslo und Kopenhagen war ich noch nicht und nach Rejkjavik werde ich erst diesen Herbst hin kommen, daher möchte ich mich da, wegen fehlender persönlicher Eindrücke, die Städte nicht bewerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Talinn oder Wilna/Vilnius

-Talinn fand ich super (Altstadt, überschaubare Größe, tolles Marinemuseum)

-Helsinki fand ich enttäuschend. Fand es einfach nicht schön (war aber nur 2 Tage)

-Reykjavic fand ich auch toll (sehr klein)

-Oslo fand ich ok (nur Zwischenstopp)

-Kopenhagen war ich noch klein, habe es schön in Erinnerung.

-rest war ich noch nicht

Riga

Der Bahnhof ist ein Schandfleck aus der Sowjetzeit. Aber sonst - Mega! Wer den Jugendstil mag, sollte Riga gesehen haben! Viel Backsteingotik, aber auch viel Grün in der Stadt.

Oslo

Sehr schöne Stadt, als Skisprung-Fan natürlich ein muss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen
Stockholm

In Riga war ich auch, da hat aber leider der real existierende Sozialismus ganze Arbeit geleistet und die Stadt mit Zuckerbäckerstil und ekligem UdSSR-Bombastplätzen verschandelt, meines Erachtens.

LG

kali01  31.05.2023, 20:23

Also ich finde die Stadt Riga sieht sehr schön aus, aber ist wohl Geschmackssache.

kallewoehrlin
Fragesteller

aber das Rathaus und Rathausplatz ist doch noch älter, z.B. vor dem 1.Weltkrieg und viel früher, oder?

Pfefferprinz  02.06.2023, 20:02

Bist du sicher, daß das Riga war?