Wohin nach Italien?

7 Antworten

Im Hochsommer ist es gerade auf Sizilien extrem heiß und statt Catania würde ich dann Taormina bevorzugen. Da gibt es unterhalb zumindest einen felsigen Strand zum Baden und das Städtchen ist schön angelegt mit kleinen englischen Park.

Florenz ist touristisch immer überfüllt und eher etwas für einen Tagesausflug. Gerade im Sommer lieber näher am Strand. Abkühlung ist wichtig. Die Toskana ist schön, landschaftlich und kulturell doch eher etwas für Frühjahr und Herbst.

Wenn ihr nicht baden mögt, dann eventuell wandern in der Alpenregion. Auch da gibt es viel zu besichtigen und dank der Höhenlage ist es von der Temperatur viel angenehmer.

Als Kind und Jugendlicher in den 60er und frühen 70er Jahren war ich in den Sommerferien oft in Südtirol. Der Vorteil, man spricht deutsch. Die Seen laden zum baden ein, die Wälder zum wandern und es gibt viele Burgen, Burgruinen und Kirchen von der Frühromanik bis Barock zu besichtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war mal im Hochsommer in der Nähe von Sorrent, auf der Halbinsel zwischen Golf von Neapel und Amalfiküste. Ich hatte anfangs Bedenken, ob die Hitze wohl erträglich sein wird. Sie war wegen der trockenen Luft sogar sehr erträglich. Und Sehenswürdigkeiten gibt es da genug. Ich empfand sie auch gar nicht so sehr überlaufen außer Positano.

Ich finde die Gegend der oberitalienischen Seen sehr schon. Ich mache jährlich eine Schifffahrt auf dem Comersee, Anfangs August ist es wieder so weit.

Wenn es weiter südwärts gehen soll wäre Salerno eine Möglichkeit. Die Stadt eignet sich sehr gut zum Besuch der Amalfiküste, Neapel, Pompeji, dem Vesuv ........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Italien hat unendlich schöne Ecken, gardasee, Lagio Maggiore, Amalfi Küste, Dolomiten und viele mehr. Und in jeder Region gibt es wiederum hunderte von Orten die Absolut sehenswert sind

Florenz im Hochsommer ist vielleicht nicht so empfehlenswert. Vielleicht doch dann eher an die toskanische Küste, von wo aus ihr Ausflüge nach Pisa, Lucca, Volterra und San Gimignano machen könntet.