Welche der Ausbildungen ist die beste mit Abitur?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Industriekaufmann 100%
Verwaltungsfachangestellter 0%
Justizfachangestellter 0%

4 Antworten

Es ist ein Riesenfehler, den Beruf nach möglichem Gehalt und Karriere zu wählen. Die Auswahl nach diesen Kriterien ist der sichere Weg zum beruflichen Misserfolg.

Man muss den Beruf ergreifen, den man am liebsten machen würde und für den man körperlich, psychisch und intellektuell am besten geeignet ist.

Keine! VfA und Justizfachangestellter sind Ausbildungsberufe im Bereich des öffentlichen Diestes, also relativ sichere Jobs mit begrenzten Aufstiegsmöglichkeiten.

Als Industriekaufmann in einem großen Betrieb kann man mehr etwas mehr verdienen, sofern man Leistung zeigt. Aber auch hier sind nach oben Grenzen gesetzt.

Alle drei Berufe ergreift man klassischerweise nach der mittleren Reife. Mit dem Abitur in der Tasche solltest Du studieren gehen, wenn Du in den Bereich öffentliche Verwaltung / Büro gehen willst.

Random72
Fragesteller

Viele Abiturienten gehen mittlerweile nicht mehr studieren und starten eine Ausbildung. Warum sollte man denn unbedingt?

HanniManni04  17.04.2022, 18:09
@Random72

Musst Du nicht. Als Verwaltungsfachangestellte/r wirst Du später i.d.R. nach Entgeltgruppe 6 - 8 TVL bezahlt. Ohne Zusatzqualifikation kommst Du über eine EG 9 eigentlich nicht hinaus. Was das in Euro und Cent bedeutet, kannst Du in einem Tarifrechner berechnen.

In der Privatwirtschaft kann die Bezahlung im Grundsatz indiviueller verhandelt werden. Aber auch dort gibt es nach oben Grenzen. Gerade größere Unternehmen haben eine ähnlich statische Tarifstruktur. Um voranzukommen, wirst Du Dich auch weiterbilden müssen.

Schlauerfuchs  15.04.2022, 15:19

In der Wirtschaft sind die Aufstiegschancen noch viel begrenzter als im Öffentlichen Dienst die haben jedenfalls Beförderungsämter.

Ein Handwerksgeselle bleibt das ein Leben lang , es sei den er macht den Meister und sich selbständig, aber nicht jeder kann oder möchte selbständig sein ..

HanniManni04  17.04.2022, 18:03
@Schlauerfuchs

Als Verwaltungsachangestellter wirst Du nicht automatisch hochbefördert, sondern stets entsprechend der Art Deiner Tätigkeit bezahlt. Beförderungsämter gibt es in der Laufbahn von Beamten. Die meisten Beamtenlaufbahnen sehen ein Studium vor.

Schlauerfuchs  17.04.2022, 21:59
@HanniManni04

Mittler Dienst nicht , gehobener ist Beamten Fachochschule , duale Ausbildung und 7n den höheren Dienst muss man das Studium haben um eingestellt zu werden .

Die beste Ausbildung ist die, für die man sich am meisten interessiert und bei der man sich sehr gut vorstellen kann, den Beruf Jahrzehnte lang auszuüben.

Das ist eigentlich relativ egal, du musst sehen was dir liegt. Bei jedem der Berufe hat man die Möglichkeit mit einem späteren Studium weiter aufzusteigen.