Ausbildung Hörakustiker Gehalt?

2 Antworten

Hallo Markokleem,

das Gesetz schreibt eine "angemessene und branchenübliche Vergütung" vor. Was das allerdings sein soll steht nicht im Gesetzestext.

Hierzu erstellt die Bundesinnung der Hörakustiker regelmäßig einen Vorschlag, der von den Ausbildungsbetrieben eingehalten werden sollte. Sollte deshalb, da diese bis zu 20% unterschritten werden darf um noch als branchenüblich zu gelten.

Für 2019 liegt diese Empfehlung / dieser Vorschlag für neu abgeschlossene Ausbildungsverträge bei

  • 560,- € im ersten Ausbildungsjahr
  • 670,- € im zweiten Ausbildungsjahr
  • 780,- € im dritten Ausbildungsjahr

Dazu gibt es auch noch Betriebe, die darüber hinaus zusätzlich die Kosten für die Berufsschulen in Lübeck oder NRW übernehmen was mit bedacht werden sollte, da dies nicht gerade wenig ist. Aber Augen auf, denn unter diesen Betrieben gibt es einige, die eine Kostenübernahme an z. B. gute Schulnoten knüpfen.

In diesem Sinne viele Grüße.

TobiasTM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung