Wie sieht die Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen beim Ausbildungszentrum aus, Arbeit nach der Ausbildung, Gehalt, Weiterbildung?

1 Antwort

Hi,

zunächst einmal wirst du dem Arbeitsamtpsychologen vorgestellt, der frägt dich einige Fragen und stellt fest ob du für diesen Beruf geeignet bist.

Anschließend kommt das Bewerbungsgespräch, wo du mit Fragen wie der AL-quote rechnen musst..

Wenn du angenommen wirst :

Wie in den meisten Berufen durchläuft man jede Abteilung.. z.B . Leistungsrechnung, Kundenservice,..

Der Berufsschulunterricht findet im Blocksystem ab..

Das Gehalt während der Ausbildung liegt zwischen 600-800€ und danach kannst du dich auf ein einstiegsgehalt von Ca. 1600€ netto (Lohnsteuerkl. 1) einstellen..

Der Arbeitsvertrag ist dann direkt unbefristet

Weiterbilden kannst du dich auch.. Voraussetzung sind gute Noten in der Ausbildung.

Hier besteht z.B. Möglichkeit den Ausbilder zu machen.

LG

Koray42
Fragesteller

Danke für die ganzen wichtigen Informationen, sie haben mir aufjedemfall weitergeholfen! Mich würde zuletzt intetessieren wie die Arbeit im allgemeinen in dem Feld aussehen würde. Im Internet habe ich einige negative Kommentare zu dieser Stelle gefunden. Es wird gesagt, dass es bei der Bundesagentur für Arbeit wenige Mitarbeiter gibt und viel zu tun also  kommt letztendlich raus, dass die Arbeit angeblich zu stressig sei mit den ganzen Menschen und dem Papierkram. Zuletzt würde ich gerne wissen ob sie die Ausbildung als schwer oder nicht sehr schwer bewerten könnten.

Mit freundlichen Grüßen! :)