Weiterbildung nach der Ausbildung zur MFA? Labor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wäre doch eigentlich MTLA was für dich (Laborassistentin), allerdings müsstest du da in eine Berufsfachschule gehen und eine schulische Ausbildung machen, also nicht im Betrieb und man bekommt da auch kein Geld.

Weiß aber nicht wie das bei dir ist, weil du schon eine Ausbildung hast, ob du dich irgendwie in so einem Bereich weiterbilden kannst, müsstest du dich vielleicht mal informieren.

Ansonsten könntest du dich einfach mal bei verschiedenen Labore bewerben, viele suchen auch Arzthelferinnen, die über keine bestimmte Zusatzausbildung verfügen.

Bei uns in der Histologie z.B. arbeiten einige Arzthelferinnen, die machen die gleiche Arbeit wie wir MTLA´s, werden aber wegen dem Tarif weniger bezahlt.

stayheavy
Fragesteller

Dankeschön! das werde ich tun! :)

Du kannst eine Weiterbildung zur Study Nurse machen und dann bei klinischen Studien mithelfen. Auch eine Weiterbildung zum Praxismanager kannst du machen dann könntest du weiter in Praxen arbeiten aber mit einem viel höheren EInstiegsgehalt. Auch in Laboren kannst du mit deiner Ausbildung im Labor arbeiten als Laborhilfe ansonsten auch eine verkürzte Ausbildung zur MTA dann kannst du auch in allen Laboren arbeiten.

stayheavy
Fragesteller

Vielen Dank! :)