Weiterbilden (Uni) ohne ABI? Medizinische Fachangestellte.

4 Antworten

Du hast theoretisch nach 3 einschlägigen Berufsjahren die Allgemeine Hochschulreife als Beruflich Qualifizierter. Die Unis verlangen von diesen Leuten dann aber fast immer eine Eignungsprüfung, die Du nur bestehen kannst, wenn Du Allgemeinbildungskenntnisse so ziemlich auf Abiturniveau nachweist.

Besser sieht es schon aus, wenn Du eine sogenannte Aufstiegsausbildung auf Meisterebene (z.B. Fachwirt und ähnliches) vorweisen kannst. Dann wirst Du meist ohne Prüfung im Rahmen einer ca. 3 %igen Sonderquote zugelassen.

Hallo, ich weiß nicht, wo du die Info über die Weiterbildung gefunden hast. Ich habe gerade mal gegoogelt und als erstes Ergebnis Hamburg erhalten. Da könntest du das nach der Ausbildung auch ohne Abitur berufsbegleitend machen, das kostet allerdings... Guck mal selbst.

http://www.wiso.uni-hamburg.de/weiterbildung/praxismanagement-infos.php

Wo wolltest du das machen? Dann könnte ich mal nachsehen...

Ansonsten kannst du aber auch noch nach der Ausbildung Fachabitur nachholen. Das dauert nur ein Jahr. Viele machen das erst nach der Ausbildung, du wärst nicht die einzige. Google mal "Fachoberschule". Ich kann hier keinen zweiten Kink setzten...

über eine 650h anerkannten weiterbildung ( kenne ich nicht bei deinem beruf) kann man die sog. meisterhochschulzugangsberchtigung erwerben.

damit kann man bei fast allen hochschulen studieren.

Nein kann man nicht. Um zu studieren brauchst du Abitur oder machst erst den Meister dadurch erhälst du auch eine Hochschulzugangsberechtigung.

Bellaxo
Fragesteller

diese Antwort ist falsch, habe an den Unis nachgefragt :) Nach 3 Jahren der Ausbildung kann ich studieren.