Wie ist der Beruf der Bürokauffrau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also Bürokauffrauen nehmen Bestellungen an, schreiben Rechnungen / Angebote, beraten Kunden, machen Buchführung + Lohnabrechnungen, schreiben Briefe, telefonieren, geben Bestellungen auf, ... also kommt natürlich immer auf den Betrieb an, hatte noch nie was mit Lohnabrechnung usw. zu tun (außer in der Schule). Manche sitzen nur in der Zentrale, also kommt immer auf den Betrieb an, welche Tätigkeiten man genau hat.

Aber bei Bürokaufleuten gitbs ein Problem: es gibt zu viele und sehr wenig Stellenangebote (waren 5 Abschlussklassen)

Also Gehalt sollte mindestens 1.500 € brutto sein (ist bei mir leider viel weniger), viele haben auch das Glück, dass die gleich mit 2.000 € brutto anfangen. Also hier auch wieder eine Frage des Betriebs / der Branche

Ich bin bald fertig mit der Ausbildung und ich find es langweilig -.- Na gut, erstes Lehrjahr sind meistens so Botengänge und Kaffee kochen und so ein Schman... aber sonst sitzt du ja nur am PC. Brief schreiben, Rechnungen schreiben, Buchführungen machen. Ich find es tooot langweilig und freue mich auf meine neue Ausbildung!!

Also ich bin Bürokaufmann und kann sagen, dass diese Stellen ein Problem haben.

Viele Firmen stellen zum Beispiel einfach eine Sekretärin ein, die im Prinzip alle Aufgaben eines Bürokaufmann/ frau erfüllen kann. Wenn du dich also weiterbilden willst, versuche in eine kaufmännische Fachrichtung zu gehen. Zum Beispiel Industrie oder Groß- und Einzelhandel.

Das Stellenangebot ist bei einfachen Bürokaufleuten auch nicht viel besser.