Verwaltungsfachangestellter oder Justizfachangestellter?

Mit Abitur

3 Antworten

Beides gleicher Tarif im Öffentlichen Dienst.

Denke aber Verwaltung ist interessanter weil man dort selbst etwas entscheiden darf.

In der Justiz tippt man nur die Schrifsätze der Juristen ab, bzw schreibt in der Verhandlung mit.

Ok wer gerne am Computer schnell schreibt ist das was.

In der Verwaltung dagegen gibt es auch Verwaltungsakte welcher der Sachbearbeiter selbst entscheiden darf , denke das ist innteressannter für Leute welche gerne eigene Entscheidungen treffen.

Wicht123532  05.05.2022, 19:33

Du hast keine Ahnung von dem Justizfachangestellten, oder? Da hast du ganz andere Aufgaben.

Justiz= Beamte.

Rechtspfleger verdienen sehr gut und sind Beamte.

Random72
Fragesteller

Nach der Weiterbildung zum Justizfachwirt ja aber ich will kein Rechtspfleger werden

Picea007xyz  14.04.2022, 15:46
@Random72

dann kommt es ja drauf an, was Dich inhaltlich interessiert. ob es das recht ist oder was anderes.