Fragen zum Verwaltungsfachangestellte?

4 Antworten

1. Nein, es ist keine kaufmännische Ausbildung. Du hast dort viel mit Recht, Gesetzen, Kunden etc. zu tun.

2. Kann ich dir leider nicht beantworten, wohne nicht in Bayern.

3. Du wirst während der Ausbildung so in den Bereichen aufgeteilt, dass du mal viel mit Kunden zu tun hast, mal was mit Finazen, mal aber auch ganz alleine bist (ohne Kundenverkehr, nur im Büro) - aber das kommt auf die Organisation der Behörde an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Beruf „Verwaltungsfachangestellte*r“ ist kein kaufmännischer Beruf, sondern ein verwaltender. Wenn du einen kaufmännisch-verwaltenden Beruf ausüben möchtest, solltest du du eher in die Richtung des Kaufmannes/-frau für Büromanagement gehen. Und über das Gehalt solltest du dir zurzeit keine Gedanken machen, da es genug Weiterbildungen und Fortbildungen gibt, die ein höheres Gehalt und eine höhere Position ermöglichen.

lg

Ich denke wie in alle Berufen gibt es interne Abteilungen ohne Kundenkontakt und auch Abteilungen mit Kundenkontakt wie im Bürgerhaus der Gemeinde, denn da werden die auch eingesetzt.

Gibt es denn auf Youtube keine Videos dazu die Du Dir anschauen kannst um Dir ein besseres Bild über den Beruf zu machen?

Über das Gehalt würde ich mir jetzt den Kopf nicht zerschlagen, denn darauf hast Du keinen Einfluß.

Woher ich das weiß:Recherche

Wieso besorgst du dir nicht für die herbstferien ein Praktikum? Dann kannst du dir das schon mal ansehen, kannst die Leute vor Ort alles mögliche Fragen und wenn du dich gut anstellst hast du es später einfacher bei der Bewerbugn weil man dich schon kennt.