Welche CPU zu meiner GPU?

2 Antworten

Denn wie man sieht habe ich mit meiner derzeitigen CPU (Intel Core i7-6700) ein ziehmliches Bottlenecking.

Vergiss einfach die Existenz dieser Bottleneck Rechner. Was die Dinger dir ausspucken ist gröbster Bullshit.

  • Ja, irgendeine Komponente wird zuerst an ihr kommt gelangen
  • Ja, es ist nicht gut wenn diese Komponente die CPU ist, dass resultiert nämlich in instabileren framerates und spontanen rucklern.
  • Nein, wie stark diese Limitierung ausfällt last sich nicht auf irgendwelchen Websites berechnen

Die einzige legitime Möglichkeit einen Flaschenhals zu ermitteln ist durch die Beobachtung von CPU und GPU Auslastung während dem zocken. Je nach Spiel, Auflösung und Grafikeinstellungen kann das Stark variieren und selbst im gleichen Spiel kann es schon einen Unterschied machen ob du irgendwo in Innenräumen herumläufst oder große outdoorareale bewundert...

ich wollte mir ein neuen Prozessor kaufen, der die Leistung der Grafikkarte entspricht.

Joa, also nur CPU wird nicht reichen. Da brauchst du auch ein neues Mainboard und ggf neuen RAM.

Je nach Budget wären günstige Mittelklasse CPUs von AMD oder Intel der letzten Generation bereits ein ordentliches Upgrade oder du gehst den ganzen Weg auf die aktuellen Plattformen mit DDR5 RAM.

SaechsischeGanz
Fragesteller

Danke für die Tipps,

Ich weiß das ich bei einer neuen CPU ein neues Mainboard mit dem dementsprechenden Sockel und Chipset brauche. Und da ich bei einer neuen CPU sowieso auf DDR5 wechseln wollte brauche ich auch neue RAM-Sticks das weiß´ich alles... meine Frage war ehr welchem Prozessor man mir Empfehlen würde?

Krabat693  25.10.2023, 21:34
@SaechsischeGanz

Kommt halt absolut darauf an was dein Budget ist, für reines gaming wäre der Ryzen 7 7800X3D die aktuell beste Option, aber auch ein Ryzen 5 7600 oder ein Intel core i5 13/14600 sind sehr gute Prozessoren für einen Gaming PC

Vergiss diese Bottleneckrechner. Die sind viel zu pauschal und berücksichtigen nicht die Spiele, die zu zockst und auch nicht die Settings/Auflösung mit denen du das tust.

Aber in neueren Titeln kann es schon sein, dass die Karte nicht ihr volles Potential erreichen wird, du also nicht so viel FPS kriegst, die du mit der Karte kriegen könntest, da die CPU limitiert.

Ich bin mit Intel-Sockeln nicht sehr bewandert, aber möglicherweise könntest du auf LGA 1151 noch bessere CPUs draufschnallen, wie den i7 8700k, wenn du diesen irgendwo günstig kriegst. Dann brauchst du erstmal kein Plattformwechsel.

Aber bin mir da nicht so sicher, ich bin eher mit AMD-Sockeln vertraut.

Wie heißt denn dein Mainboard? Dann können wir ja schauen, ob da noch die Möglichkeit besteht, eine bessere, neuere CPU draufzupacken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit
Krabat693  25.10.2023, 20:53
Ich bin mit Intel-Sockeln nicht sehr bewandert

Dann kurze Aufklärung, der sockel 1151 in der Ursprungsversion unterstützt die CPUs der 6. und 7. Gen. Mit der 8. Gen wurde die pinnutzung geändert. Obwohl die CPUs der 8. und 9. Gen also physisch in den sockel passen sind die nicht kompatibel.

Folglich gibt's kein sinnvolles Upgrade mehr auf dem Mainboard.

Ratsucher92  25.10.2023, 21:02
@Krabat693

OK gut zu wissen. Vielleicht bilde/rede ich mir das nur ein, aber bei AMD finde ich das ganze irgendwie besser durchschaubar. 😅

Krabat693  25.10.2023, 21:03
@Ratsucher92

Definitiv, ein Sockel und schlimmstenfalls brauchst du ein BIOS Update um die neuen CPUs zu nutzen.

Und ansonsten bleibt der Sockel gleich bis es neuen RAM gibt ¯\_(ツ)_/¯

SaechsischeGanz
Fragesteller

Joa ne ich hatte eh vor mit der CPU auch ein Upgrade auf ein DDR5 Motherboard zu machen. Meine Frage war mehr welche CPUs ihr mir Empfehlen würdet, muss nicht nur Intel sein kann auch was von AMD sein, da ich ja eh das Mainboard erneuere.