Welche CPU für RTX4070?

Neroshu  04.11.2023, 13:16

Auf welcher Auflösung (Monitor) spielst du denn?

Welches B450 Board hast du genau?

hallo02372
Fragesteller

MSI B450 Mortar Max. Aktuell zocke ich in Full HD 144hz eventuell vielleicht später WQHD.

1 Antwort

Auf welcher Auflösung spielst du? Die RTX 4070 ist sehr leistungsstark und für 1080p schon etwas zu viel des guten. Um die Karte auch auf 1080p komplett auszulasten, müsste die CPU sie mit sehr vielen FPS beschießen. Das kriegt der Ryzen 5 3600 halt häufig nicht hin. Aber auch der 5700X wird den Braten nicht viel fetter machen, außer du zockst stark CPU-lastige spiele. Und da du schreibst, dass dir die FPS reichen, sehe ich noch weniger Grund darin.

Wenn du in 1080p spielst, solltest du dir einen 1440p Monitor holen, denn dafür ist diese Karte ausgelegt. Oder du benutzt "DSR" - so kann man in Games eine höhere Auflösung einstellen, als der Monitor hergibt. Nennt sich Downsampling und lässt die Spiele besser aussehen, als mit Standart Anti-Aliasing. Das lastet dann die Karte auch stärker aus.

hallo02372
Fragesteller

Aktuell zocke ich in Full HD aber ich kann mir vorstellen auf WQHD umzusteigen.