Welche Burg ist auf dem Foto zu sehen?
Bin gerade im schönen Berchtesgadener Land, Saaldorf, und habe Blick von meinem Balkon aus auf diese große Burg.
Leider konnte ich nichts über Maps finden, jemand eine Idee?
4 Antworten
Das ist ganz eindeutig die Hohensalzburg! Ich muß hier nur aus dem Fenster sehen... Außerdem genügt auch ein Blick auf die Landkarte: von Saaldorf aus sieht man Hohenwerfen gar nicht: erstens ist Hohenwerfen über 50 km von Saalburg entfernt, zweitens sind diverse Kurven des Salzachtales und der Paß Lueg dazwischen - man müßte also Röntgenaugen haben, um durch die Berge zu sehen. Außerdem ist der ganz linke Teil der Festung eindeutig als die Nonnberger Bastei zu erkennen und wenn Du von Deinem Standort noch etwas nach links sehen kannst, wirst Du die Abtei Nonnberg sehen.
Gruß aus Salzburg!
Die Burg Hohenwerfen ist richtig.
Du bist allerdings nicht im Berchtesgadener Land, sondern in Österreich.
Da sieht, daß im Internet auch viel Mist steht: daß Alamy-Bild ist falsch betitelt! Es zeigt EINDEUTIG die Hohensalzburg und nicht Hohenwerfen. Der Bildtitel ist falsch!
Das wäre mir neu, das Saaldorf bei Freilassing in Österreich liegt. Aber okay.
Saaldorf liegt direkt an der Deutsch- Österreischichen Grenze bei Salzburg.🤷♂️
Jetzt verstehe ich, ja das aufgenomme Bild wurde in Saaldorf, Deutschland aufgenommen zeigt aber die Hohensalzburg. Danke für die Aufklärung.
Festung Hohensalzburg. Sagt mein Lens.
Hohenwerfen. Der kleine Spitzturm links sieht anders aus. Siehe die Bilder in meiner Antwort. Beide Burgen scheinen aber sehr ähnlich zu sein.
Bekommst die Auszeichnung als hilfsreichste Antwort 😉