Welche Burg ist auf dem Foto zu sehen?

4 Antworten

Das ist ganz eindeutig die Hohensalzburg! Ich muß hier nur aus dem Fenster sehen... Außerdem genügt auch ein Blick auf die Landkarte: von Saaldorf aus sieht man Hohenwerfen gar nicht: erstens ist Hohenwerfen über 50 km von Saalburg entfernt, zweitens sind diverse Kurven des Salzachtales und der Paß Lueg dazwischen - man müßte also Röntgenaugen haben, um durch die Berge zu sehen. Außerdem ist der ganz linke Teil der Festung eindeutig als die Nonnberger Bastei zu erkennen und wenn Du von Deinem Standort noch etwas nach links sehen kannst, wirst Du die Abtei Nonnberg sehen.

Gruß aus Salzburg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Burg Hohenwerfen ist richtig.

Du bist allerdings nicht im Berchtesgadener Land, sondern in Österreich.

https://www.alamy.de/stockfoto-burg-hohenwerfen-mittelalterliche-burg-in-osterreich-in-der-nahe-von-salzburg-53438206.html

AxelSports67  12.06.2025, 10:57

Da sieht, daß im Internet auch viel Mist steht: daß Alamy-Bild ist falsch betitelt! Es zeigt EINDEUTIG die Hohensalzburg und nicht Hohenwerfen. Der Bildtitel ist falsch!

Antonnn361 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 19:31

Das wäre mir neu, das Saaldorf bei Freilassing in Österreich liegt. Aber okay.

iQhaenschenkl  11.06.2025, 19:50
@Antonnn361

Saaldorf liegt direkt an der Deutsch- Österreischichen Grenze bei Salzburg.🤷‍♂️

Antonnn361 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 14:04
@Kuestenflueg248

Jetzt verstehe ich, ja das aufgenomme Bild wurde in Saaldorf, Deutschland aufgenommen zeigt aber die Hohensalzburg. Danke für die Aufklärung.