Welche Brühe für Hochzeitssuppe?

9 Antworten

Die Hochzeitssuppe wird im Restaurant gemacht, also vereinbarst du mit dem Wirt, was du haben möchtest.

Wenn du zu Hause eine Hochzeitssuppe kochst, ist es dir überlassen. Du kannst eine Packerlsuppe von Knorr nehmen - Nudelsuppe - das ist einfach - da kann nicht viel misslingen.

Falls du auf der Bio-Schiene fährst: Nimm einen Würfel Bio-Gemüsebrühe ohne Palmöl - dazu 200 Gramm Kartoffel und 200 Gramm Möhren würfelig geschnitten; noch 5 Wacholderbeeren, etwas Rapsöl, 700 ml Wasser eine halbe Stunde gekocht.

Es schmeckt nicht so gut, aber es ist Bio ! ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
musso  26.02.2022, 06:34

Die Brühe sollte man selbst kochen. Aus Tüten oder Brühwürfeln ist eklig

decordoba  26.02.2022, 06:41
@musso

Wenn man auf diese küchentechnischen Hilfsmittel verzichtet, desto schwieriger wird es, eine annehmbare Suppe zu kochen. Eine professionelle Hausfrau hat das gelernt, sie kann das. Der Koch im Restaurant kocht auch eine Suppe. Da werden minderwertige Stücke vom Rind zu einer Rindsuppe verkocht - das ist die Basis. Bei den Veganern ist das auch nicht erlaubt. Aber auch die Restaurants verwenden eine fertige Rindsuppe vomm Händler. Meine Frau hatte vor vielen Jahren Suppengemüse mit der Küchenmaschine kleingeschnitten, mit Salz haltbar gemacht und in Gläser abgefüllt - das war der Ersatz für die Suppenwürfel.

iQhaenschenkl  26.02.2022, 07:40
@decordoba

Damit beleidigst Du jede Hausfrau und Hausmann. Es gibt nichts einfacheres, als eine anständige Fleischbrühe zu kochen. Natürlich gibt es auch Restaurants die Fertigbrühen benutzen. Zu den guten Restaurants zählen die jedenfalls nicht!

Mit klein geschnittenem, eingesalzenem Suppengemüse kannst Du keine Brühe herstellen. Das ist sicherlich eine gute Zugabe zur Brühe. Wenn das so einfach wäre müsstest Du nur Maggi in heißes Wasser geben und behaupten, das sei eine Brühe!🙄

musso  26.02.2022, 08:54
@decordoba

so schwer ist es nicht, eine Brühe zu kochen. Und welche Hausfrau hat schon professionell kochen gelernt? Aber wenn man sich schon an eine Hochzeits (!) suppe macht, dann sollte eine von Hand gekochte Brühe auch drin sein.

StefanRheinfels  26.02.2022, 11:01
@musso

Genau die haben praktisch null Aroma oder Nährwert. Da sucht man Nährstofre vergeblich. Die Knochenbrühe eignet sich hingegen auxh ohne weitere Zutaten bereits als Kraftbrühe z.B bei Magen Darm Beschwerden

ich würde Rinderbrühe nehmen, weil für mich eine Hochzeitssuppe auch eine Rindereinlage hat, aber im Prinzip ist es egal. Man sollte sich halt an der Fleischeinlage orientieren.

Normal ergibt sich die Brühe aus dem Rindfleisch oder Hühnerfleisch.

Ansonsten kannst du jede Brühe nehmen die dir am besten schmeckt.

MfG

Informiere dich mal beim regionalen Metzger (große Schlachtbetriebe sollte man hier vermeiden) ob die dir Knochen anbieten. Wenn du die auskochst dann kannst du die Knochenbrühe einfrieren und dann nach bedarf auftauen. Der Aufwand lohnt sich halt nur wenn man privat kocht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Lübecker Hochzeitssuppe wird mit Hühnerbrühe gemacht.
Im Süddeutschen Raum wird eher Rinderbrühe genommen.

Gemüsebrühe würde ich nicht nehmen, da diese meist zu kohllastig sind.

Wichtig ist, dass die Brühe schön geklärt ist!

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns steht der Mann am Herd. Gastronomen Familie!