Wie macht man eine billige Gemüse/Kartoffel Suppe(bis 5 Euro)?

8 Antworten

Hühnerbrühe kann man selbst machen: einfach ein paar Hühnerschenkel kaufen. Diese auskochen, bis das gleich praktisch von den Knochen fällt. Geht am besten im Schnellkochtopf. Dann hat man ne Fleischbrühe als Grundlage. Dazu eine Kartoffel, Wurzelwerk, Zwiebel und Gemüse nach Geschmack dazu. Die Kartoffel darf auch richtig zerkochen.. macht die Brühe etwas dicker. Fast zum Schluss Nudeln dazu.. fertig. Noch nachwürzen mit Salz. Paprika und Pfeffer.

P.s. das dauert nicht allzu lang im Schnellkochtopf. Und reicht dann für 2 Leute mindestens 2 Tage. Kosten.. um die 6-8 Euro. Die Hälfte davon ist das Fleisch..Wurzelwerk ca 2 Euro. Rest hat man zu Hause.

Super Idee

  • ich püriere die Kartoffeln ab Schluss feiner (das andere Gemüse nach Geschmack), dann habe ich einen Kartoffeleintopf
  • Nach Belieben: ich werfe gerne entweder eine Cabanossi oder ein paar Wiener rein - das peppt noch ein bisschen und man braucht fast nichts würzen.

Da wäre doch Suppengrün besser ist auch Karotte bei und gibt mehr Geschmack. Vielleicht reicht das vom Geld.

Wassermann234
Fragesteller

Gute Idee. Soll ich die Brühe weg lassen wenn ich das Suppen grün in den Topf werfe? Wird daraus auch eine Brühe?

xxZAYNxx  29.08.2022, 17:39
@Wassermann234

Nein, Brühe gehört auch mit rein. Das Suppengrün macht das ganze bisschen deftiger und bietet mehr Abwechslung. Sieht bunter aus :)

Selbst gemachte Gemüsebrühe, Suppengemüse in einen Topf geben + klein geschnittene Kartoffeln, alles kochen bis es gar ist und am ende noch kurz etwas Pürieren.

Bei ner Gemüsesuppe kannste die Kartoffeln auch weg lassen (ggf. durch Nudeln oder etwas Reis oder Grießnockerln ersetzen zum ende der Garzeit als Einlage) und Suppengemüse dazu geben (ggf. noch Gemüse nach Wahl extra) und das dann einfach so lassen ohne Pürieren.

Für Blumenkohl- oder Brokkolisuppe das Suppengrün weg lassen und nur den Blumenkohl oder Brokkoli in Gemüsebrühe gar kochen und dann pürieren. Ggf. nen schuss Sahne/Schmand am Ende dazu geben oder auch Kokosmilch.

Wenn ich so meine Gemüsesuppe mache, komme ich auf keine 3 EUR für nen großen 5L Topf.

Nicht wirklich sättigend.

Willst Du gute preisgünstige Rezepte von mir haben?