Welche Blumen für den Balkon?

2 Antworten

Balkon volle Sonne nach den Esheiligen ab Mitte Mai, wegen Spaetfroesten

  • Geranien
  • Tagetes
  • Savitalien
  • Verbenen
  • Silberblatt
  • Salvien
  • Coleus

Abgebluehte Blueten entfernen erhaelt die Bluehwilligkeit, alle 2 bis 3 Wochen fluessig duengen

Jetzt musst du noch keine kaufen. Warte bis Mitte Mai, da sind auch schon viele preisgesenkt.

Willst du es einfarbig oder bunt? Mit Geranien kannst du nichts falsch machen. Die gibt es in versch. Farben (außer gelb und blau), sind pflegeleicht, brauchen nur alle 14 Tage etwas flüssigen Blumendünger ins Gießwasser. Lasse sie nie ganz austrocknen (tägl. prüfen!) und entferne abgeblüte Blüten regelmäßig.

Ich habe gerne Gemischtes trotz voller Sonne. Pflanze zu roten Geranien blauen Männertreu (Lobelien) und Mottenkönig (grünpanaschierte Blätter, Hängepflanze).

Petunien duften wunderbar, gibt es in vielen Farben, bei Regen und Trockenheit sind sie viel empfindlicher als Geranien.

Tagetes = Studentenblume, robust, blühen gelb, orange, dunkelrot und dies auch gemischt in den Blüten. Braucht weniger Dünger als Geranie oder Petunie, verträgt Regen aber keine Trockenheit. Ihren Geruch mag nicht jeder, erinnert an deftige Kräuter. Blüten und Blätter sind essbar. Getrocknete Blüten sind hingegen ein traumhafter Duft, der an kostbares Parfüm herankommt.