Welche Blumen halten lange auf dem Balkon im Blumenkasten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zum einen Geschmackssache und zum anderen kommt es darauf an, ob der Balkon pralle Sonne abbekommt, im Schatten, Halbschatten usw. steht. Am einfachsten sind solche Pflanzen wo Du nicht ständig verwelkte Blüten ausputzen musst. Das ist beim blauen Gänseblümchen (Brachyscome iberidifolia), Zauberglöckchen (Calibrachoa) so. Bei Petunien, Pelargonien, usw, musst Du ständig die verwelkten Blumen abmachen, damit sie kräftig nachwachsen. Ist nix für mich "Faule" Beachte, Mittagsgold (Gazania) öffnet sich am besten in der prallen Sonne. Also auch beachten, dass sie zusammen passen in ihren Lebensbedingungen. Z.B.: keinen "Schluckspecht" mit einer Zusammenpflanzen, die "trockene Füße" mag, oder einen "Schattenliebhaber" mit einem "Sonnenanbeter". Ich habe Kästen mit Wasserspeicher, da brauchst Du nicht so oft zu gießen.Wenn Dein Kasten tief genug ist, mach unten ein paar Frühlingszwiebeln rein für 2012. Die Sommer- Pflanzeit,- Saison ist jetzt sowieso nicht mehr. Die Fächerblume (Scaevola aemula),gibt`s in verschiedenen Farben, in meiner Spindel= blau, wächst im Halbschatten auch recht gut

Ich liebe es auch wenn hängende und Stehende Pflanzen im Kasten sind.

Im Moment fällt mir nüscht mehr ein, ist zu spät wenn dann mache ich morgen weiter. GN8 ::-)

sommerfrage  23.07.2011, 02:53

Ich habe auch einen Kräuterkasten, wo Hängeerdbeeren mit darin sind. Voriges Jahr, konnte fast mein Nachbar unter mir mit ernten, so lang waren die Ranken. ::-)

sommerfrage  23.07.2011, 23:29
@sommerfrage

Chrysanthememtöpfe gibt es jetzt auch schon und die könnten bis zum großen Frost stehen bleiben. ::-)

Wenn sie nicht unbedingt ranken müssen, würde ich zu Tagetes greifen. Die werden bei guter Pflege schön buschig und blühen bis der Frost kommt. Gib mal bei google : tagetes patula ein, da hast Du gleich mehrere Sorten zur Auswahl.

ich habe jedes jahr geranien

http://www.pflanzenfreunde.com/geranien.htm

Vivi2010
Fragesteller

Hab ich auch paar mal gehabt, die sind total schön und halten lange, ich suche etwas Abwechslung, vllt Blumen mit ganz großen Blüten.

Ich finde Hortensien sehr schön, und sie halten auch lange. Ich glaube, es gibt auch winterfeste - Hibiskus ist ebenfalls schön, oder Mittagsblumen, Sonnenblumen, Portulakröschen, Jasmin, Rosen - um nur ein paar zu nennen. L.G.

Geranien, die können auch viel Sonne vertragen. Aber die Blüten bitte immer abpflücken, wenn sie verwelkt sind. Fleißige Lieschen sind auch schön, aber bitte nur, wenn sie nicht ständig Sonne abbekommen! Auch hier Blüten abpflücken.