Welche BIO-Zitronen für selbstgemachte Öle?
Hi alle!
Bei meinem LIDL gibt es nun zwei unterschiedliche BIO-Zitronen (siehe Foto).
Da ich oft meine Öle selbst machen, darf die Schale der Zitrone, Orange, etc. gar keine Giftstoffe enthalten (Pestizide z.B.).
So welche dieser zwei soll ich für diesen Zweck kaufen, also die mit 'Schale unbehandelt' markiert? Die Schalen liegen einige Wochen im Öl rum, also ist es wichtig.
Danke sehr im Voraus!
NB: Der Preisunterschied ist kein give-away leider, der eine ist der Preis pro Netz, der andere Stückpreis....
6 Antworten
Hallo,
ich weiß nicht, warum sie das bei der einen herausstellen, bei der anderen nicht:
Konventionelle Zitronen werden oft mit Wachsen und Konservierungsmitteln behandelt, um sie länger haltbar zu machen und optisch ansprechender zu gestalten. Bei Bio-Zitronen ist das verboten. Ihre Schale kann bedenkenlos verwendet werden – ideal für Gerichte, bei denen Zitronenzesten zum Einsatz kommen.
Somit sollte es bei beiden so sein, du könntest beide nehmen.
Beim Netz hast etwas gespart, wenn du paar mehr brauchst
Scheint sonst keinen großen Unterschied zu geben.
Würde die einzelnen Zitronen kaufen denn da steht explizit unbehandelt. Bei den anderen nicht.
Genau das ist das Ding. Es kommt auf die Definition 'unbehandelt' an. Für mich heißt, dass etwas von der Natur aus unbehandelt ist, automatisch BIO - da nichts Chemisches hinzugefügt worden ist. Aber von der Industrie aus, heißt es genau umgekehrt. Verstehst du, was ich meine? Eigentlich sollte ja jede Ware BIO sein - ohne Schild, ohne Bezeichnung. Und alles, was nicht BIO ist, mit 'Chemie' markiert sein, aber es ist ja genau andersrum bei uns :D Bin halt Purist und Linguistin, deswegen machen solche Sachen für mich keinen Sinn xD
Sehe das Problem nicht.
Du nimmst die Zitronen die für Dich ansprechender oder preisgünstiger sind. Den Unterschied in der Preisbildung hast Du ja bereits herausgearbeitet. Nicht jeder braucht zuhause ein Pfund Zitronen.
Für Deinen Zweck sind beide Angebote gleichermassen geeignet.
Kann sein, dass die eine Sorte, wo nichts steht wegen unbehamdelt, dass die mit irgendeinem (im Bio-Anbau erlaubten) Wachs behandelt ist. Vielleicht steht noch was auf dem Anhänger am Netz?
Sicherheitshalber würd ich die andere Sorte nehmen.