Welche Biblischen Vorhersagen sind alle schon eingetroffen?

7 Antworten

-Babylon zerfällt

Über Babylon wurden auch viele falsche Dinge prophezeit. Dass da einmal ein Treffer dabei ist, beweist nicht wirklich etwas. Falls du dich auf das Buch Daniel beziehen solltest, in dem die Teilung Babylons angekündigt wird: dieses Buch wurde lange nach den Ereignissen verfasst, die es angeblich "prophezeit".

-Israel wird wieder kommen

Keine klare Prophezeiung, sondern aus damaliger Sicht Wunschdenken. Interessant wäre es, wenn angekündigt worden wäre, wann und unter welchen Umständen dies passiert - zum Beispiel: in etwa zwei Jahrtausenden, mit Hilfe fremder Mächte. Außerdem wird in der Bibel von einer Monarchie unter Führung des Messias ausgegangen, nicht von einer Republik.

Hitler hat auch angekündigt, der Nationalsozialismus werde eines Tages wieder auferstehen. So etwas ist keine Prophezeiung, sondern von Verbitterung und Rachegedanken getriebenes Gedrohe.

-Man kann später irgendwie mit einem Chip oder so bezahlen

Jein. Es ist die Rede von einem ominösen "Zeichen", das man tragen müsse, um Geschäfte tätigen zu können. Der Text gibt wenig Konkretes her. In der Vergangenheit interpretierte man das Zeichen als römische Münzen. Diese trugen das Antlitz des Kaisers, der in der heidnischen Religion der Römer als lebender Gott verehrt wurde. Aus Sicht der Christen war es eine schwere Sünde, diese Münzen zu verwenden oder auch nur anzusehen. So waren die Christen effektiv von der Teilnahme am wirtschaftlichen Leben ausgeschlossen.

An "Chips", Kreditkarten usw. denkt man erst heute, wo es diese Dinge auch tatsächlich gibt.

-Man wird Israel hassen

"Alle hassen mich!!!" ist keine Prophezeiung. Gläubige versuchen gerne, sich als Opfer der "ungläubigen Welt" darzustellen. Hitler hat auch gesagt, dass die ganze Welt Deutschland hasst und zerstören möchte.

-Krankheiten werden auftreten

Und wieder: das ist keine Prophezeiung. Krankheiten taten auch vor der Verfassung der Bibel auf und werden es voraussichtlich tun, so lange Leben existiert. Eine Prophezeiung wäre es gewesen, hätte die Bibel vorausgesagt, dass etwa zweitausend Jahre nach ihrer Abfassung in einem fernen Land weit im Osten eine Krankheit auftreten werde, die sich dann über die gesamte Erde verbreiten werde.

Fazit: es gibt keine Bibelinhalte, die absolut zweifelsfrei als Prophezeiung gelten können oder auf sonst eine Art und Weise besondere Aufmerksamkeit erregen würden.

Das Ameisenmodell von Prof. Dr. Werner Gitt ist diesbezüglich sehr interessant: https://www.livenet.de/themen/wissen/schoepfungswissenschaft/245797-zufall_fuer_biblische_prophezeiungen_ausgeschlossen.html

Beispiele erfüllter biblische Prophetie finden sich z. B. hier:

Besonders spannend sind die Vorhersagen auf die Rückkehr der Israeliten ins verheißene Land: http://ebenezeroperationexodus.de/aliyah/bibelstellen-zur-aliyah

Prophezeiungen und ihre Erfüllung:

— 1. Mo. 9:25 ... Kanaaniter werden Diener Israels werden ... Jos. 9:23, 27; Ri. 1:28; 1. Kö. 9:20, 21

— 1. Mo. 15:13, 14 ... Israeliten werden mit viel Habe aus Ägypten ausziehen, wenn Gott die Nation, deren Sklaven sie waren, richtet ... 2. Mo. 12:35, 36; 2. Mo. 3:21, 22; Ps. 105:37

— 1. Mo. 17:20 ... Ismael wird 12 Vorsteher hervorbringen und eine grosse Nation werden ... 1. Mo. 25:13-16; 21:13, 18; 1. Chr. 1:29-31

— 1. Mo. 25:23 ... Edomiter werden fern von dem fruchtbaren Landstrichen wohnen; werden den Israeliten dienen und sich zuweilen auflehnen ... 1. Mo. 36:8; 27:39, 40; 5. Mo. 2:4, 5; 2. Sam. 8:14; 2. Kö. 8:20; 1. Chr. 18:13; 2. Chr. 21:8-10

— 1. Mo. 48:19, 22 ... Ephraim wird größer als Manasse werden, und jeder Stamm wird ein Erbteil haben ... 4. Mo. 1:33-35; 5. Mo. 33:17; Jos. 16:4-9; 17:1-4

— 1. Mo. 49:7 ... Simeon und Levi werden in Israel zerstreut werden ... Jos. 19:1-9; 21:41, 42

— 1. Mo. 49:10 ... Königliche Führung wird aus Juda kommen ... 2. Sam. 2:4; 1. Chr. 5:2; Mat. 1:1-16; Luk. 3:23-33; Heb. 7:14

— 5. Mo. 17:14 ... Israel wird Königtum fordern ... 1. Sam. 8:4, 5, 19, 20

— 5. Mo. 28:52, 53, 64-66, 68 ... Israel wird für Untreue an Samaria bestraft werden; Städte werden 740 v. u. Z. belagert; sie kommen in Sklaverei; werden 607 v. u. Z. befreit; erneute Erfüllung 70 u. Z. ... 2. Kö. 17:5-23; Jer. 52:1-27

— Jos. 6:26 ... Strafe für Wiederaufbau von Jericho ... 1. Kö. 16:34

— 1. Sam. 2:31, 34 ... Elis Haus verurteilt ... 1. Sam. 4:11, 17, 18; 3:12-14 1. Kö. 2:26, 27, 35

— 1. Kö. 9:7, 8; ... Tempel wird zerstört werden, wenn Israel abtrünnig wird ... 2. Kö. 25:9; 2. Chr. 7:20, 21; 2. Chr. 36:19; Jer. 52:13; Klag. 2:6, 7

— 1. Kö. 13:1-3 ... Jerobeams Altar wird entweiht werden ... 2. Kö. 23:16-18

— 1. Kö. 14:15 ... Untergang des Zehnstämmereiches Israel ... 2. Kö. 17:6-23; 18:11, 12

— Jes. 13:17-22 ... Zerstörung Babylons ... Dan. 5:22-31

— Jes. 45:1, 2; 51:37-46 ... Tore Babylons werden offengelassenCyrus (Meder / Perser) nahm Babylon bei offenen Toren ein (durch Weltgeschichte bestätigt ... Jes. 51:37-43

— Jesaja 23:1, 8, 13, 14 ... Tyrus wird durch Chaldäer unter Nebukadnezar zerstört (Bestätigung durch Weltgeschichte); Nebukadnezar zerstörte die Festlandstadt, während die Inselstadt nach 13jähriger Belagerung unter Bedingungen kapitulierte ... Hes. 26:4, 7-12

— Jes. 44:26-28 ... Wiederaufbau Jerusalems und des Tempels durch Esra ... 2. Chr. 36:22, 23;

— Jer. 25:11; 29:10 ... Rückkehr eines Überrestes nach 70jähriger Verödung ... Dan. 9:1, 2; Sach. 7:5; 2. Chr. 36:21-23

— Jer. 48:15-24 ... Moab wird Einöde werden; Moab existiert heute nicht mehr ... Hes. 25:8-11; Zeph. 2:8, 9

— Jer. 49:2 ... Ammonitische Städte Ammon werden Schutthügel; existiert nicht mehr ... Hes. 25:1-7; Zeph. 2:8, 9

— Jer. 49:17, 18 ... Edom wird vertilgt werden; hört auf zu existieren ... Hes. 25:12-14; 35:7, 15; Ob. 16, 18

— Dan. 2:31-40; 7:2-7 ... Vier Königreiche werden dargestellt; die Weltgeschichte bestätigt, daß sich Prophezeiungen an Babylon, Persien, Griechenland u. Rom im Aufstieg u. Untergang erfüllt haben

— Dan. 8:1-8, 11:1-19, 20-22 ... Nach Königreich Persien wird Alexander der Große (Griechenland) herrschen; sein Reich wird nach seinem Tod in 4 Teile geteilt

— Dan. 11:20-24 ... Herrscher wird Einschreibung verordnen; Einschreibung in den Tagen seines Nachfolgers Cäsar Augustus; in der Zeit wurde Jesus getötet

— Zeph. 2:13-15 ... Ninive wird Einöde werden; wurde ein Schutthügel ... Nah. 3:1-7

— Sach. 9:3, 4 ... Inselstadt Tyrus wird zerstört werden; hat Alexander im Jahre 332 v. u. Z. ausgeführt

— Mat. 24:2, 16-18 ... Jerusalem wird mit Befestigung von Spitzpfählen umgeben und zerstört; durch Römer 70 u. Z. erfüllt ... Luk. 19:41-44

"Ich prophezeie, das morgen Donnerstag sein wird"!

So ähnlich sind alle biblische Prophezeiungen gestrickt (und nicht nur die, denn ein gewisser Zarathustra war da vorher schon mit solchen Scharaden bedeutend erfolgreicher unterwegs!). Es sind entweder Ereignisse, die bereits geschehen waren (also keinen Prophezeiungswert besitzen) oder so vage formuliert sind, so dass dahinter alles mögliche geschehen könnte und was dann als "erledigt" abgehakt werden kann, oder es wurde im Nachhinein in die Bibel hineingefälscht.

Nehmen wir als Beispiel die „Prophezeiungen über Christus“ von der Web-Seite "dasjahrderbibel.de" oder eine ähnliche Quelle und schlagen die genannten Bibelstellen nach. Man wird feststellen, dass weder das Wirken Jesu in Galiläa (Jesaja 9,1-2) noch der Verrat durch einen vertrauten Freund (Psalm 41,9) noch das Sterben unter Verbrechern (Jesaja 53,12) an den genannten Stellen prophezeit wird. Erst im Nachhinein hat man die entsprechenden Aussagen in der gewünschten Weise interpretiert.

Anderes Beispiel, was als "Prophezeiung" propagiert wird, aber sogar in der Bibel als extra nachvollzogene Handlung bezeichnet wird, um die alten "Prophezeiungen zu "erfüllen":

Im Matthäusevangelium ( 21,4) lesen wir, wie Jesus mit einem Esel und einem Eselsfohlen in Jerusalem einreitet. Dass dieser Ritt kein Zufall war, betont der Autor mit folgenden Worten:

Das geschah aber, damit erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten, der da spricht: „Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir sanftmütig und reitet auf einem Esel und auf einem Füllen, dem Jungen eines Lasttiers.

Oder:

Die Behauptung, Jesus (gestorben um 30 n. Chr.) hätte die Zerstörung Jerusalems durch die Römer (70 n. Chr.) vorhergesagt, finden wir bei Lukas (21,6). Die Entstehung des Lukas-Evangeliums wird aber von der wissenschaftlichen Bibelforschung auf etwa 80-90 n. Chr. datiert, wodurch die Zerstörung Jerusalems bei der Niederschrift bereits Geschichte war.

__________

Und so kann man alle sog. Prophezeiungen durchgehen und wird auf viel Hokuspokus und faulen Zauber stoßen.