Welche Bibel könnt ihr mir empfehlen

21 Antworten

Die "Gute Nachricht" ist für Einsteiger sehr zu empfehlen, für den Fortgeschrittenen eignet sich die Stuttgarter Erklärungsbibel, das ist die Luther-Übersetzung mit umfangreichen Erklärungen.

Ganz klassisch eben die Lutherbibel. Sie soll eines der besten Werke deutscher Literatur sein. Da sie auch vor langer Zeit übersetzt wurde ist sie denke ich mal ''anspruchsvoller'' als andere Bibelübersetzungen und schwieriger zu lesen.

Viel Gutes habe ich auch über die Schlachter und Elberfelder Bibel gehört, ich glaube die sind näher an dem Ursprungstext der Bibel(griechisch, wenn ich mich nicht irre) und einfacher zu lesen.

Luther hat vieles sehr richtig und treffend übersetzt und hat eine schöne Sprache.

0

Für Einsteiger finde ich die "Gute Nachricht Bibel" (GNB) sehr gut. Ähnlich wie "Hoffnung für Alle" (HFA) legt sie Wert auf leichte Lesbarkeit durch modernes Deutsch. Das geht aber mitunter auf Kosten der Deutlichkeit. Deshalb ist mir persönlich die Lutherbibel (LUT) oder die Einheitsübersetzung (EU) letztlich doch lieber.

Auf dem Bibleserver im Internet kannst du die Übersetzungen vergleichen, z.B. beim Johannesevangelium, das man als erstes Buch der Bibel lesen sollte (und dann den Römerbrief). Danach kannst du selbst entscheiden, welche Übersetzung du als Einstieg verwenden willst.

http://www.bibleserver.com/text/GNB/Johannes1

aicas771, sehr gute Empfehlung!

2
allerdings gibt es ja so viele unterschiedliche

Und genau das ist ein echtes Armutszeugnis. Die Initiatoren setzen beim Übersetzen jeweils unterschiedliche Schwerpunkte (Verständlichkeit usw.), obwohl sie eigentlich alle in dieselbe Kerbe hauen sollten: Größtmögliche Genauigkeit und Übereinstimmung mit dem Original. Daher empfehle ich dir folgende Bibelausgaben: Die Dhabar (AT) und das Konkordante Neue Testament.

www.konkordant.de

Es kommt darauf an, wie wortgetreu die Übersetzung sein soll. Je näher am Original, desto sperriger zu lesen. Auf dem Bibelserver kann man probieren.

Was möchtest Du wissen?