Welche Bibel lesen die Katholiken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell lesen sie die Einheitsübersetzung sagt diese Seite:

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/einheitsuebersetzung/bibeltext/?no_cache=1

Auf dieser Seite kannste auch gleich direkt vergleichen wie sich die beiden Bibel-Ausgaben unterscheiden.

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lutherbibel-2017/bibeltext/

Und "andere" Bibeln siehst dort auch noch. 🙃

warehouse14

Bin selbst katholisch, lese aber abwechselnd entweder aus der Lutherbibel oder der Elberfelder Bibel und beide sind evangelisch. Vorallem an der Elberfelder schätze ich, dass sie einfach so nah am Ursprünglichen Text ist und dennoch ist sie in einem gut verständlichen deutsch geschrieben.

Du hast ja schon einige Antworten erhalten. Katholiken lesen eigentlich die Einheitsübersetzung.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es gibt sehr viele verschiedene Übersetzungen. Die einen sind eher wörtlich übersetzt, damit schwieriger zu lesen (holprige Sprache), die anderen mehr sinngemäß, dabei gehen manche Feinheiten verloren. Es ist schwierig, alte Sprachen gut zu übersetzen.

Die Katholiken lesen traditionell in der Einheitsübersetzung, jedenfalls im Gottesdienst. Zuhause ist das ja egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Katholiken lesen die Einheitsübersetzung. Vor dem zweiten vatikanischen Konzil lasen die deutschen Katholiken meist die Übersetzung Alioli oder die Pattloch-Übersetzung.