Welche Berufe sind Teil des Strassenverkehrs, alle? Habt ihr beispiele?

2 Antworten

Ich würde mal sagen, es beginnt alles mit dem Tiefbau. Straßen müssen ja auch erst angelegt werden. für deren Instandhaltung sind ebenfalls Baufirmen im Einsatz. Außerdem nicht zu vergessen, die vielen vielen fleissigen Straßenwärter die die Banketten mähen, die Leitpfosten reinigen oder ersetzen wenn defekt, den Müll aufsammeln, Markierungen erneuern etc. Abschleppdienste, die havarierte Fahrzeuge bergen und last but not least die Polizei die in zusammenarbeit mit den gelben Engeln vom ADAC oder ähnlichen Orginisationen wie dem AvD den verkehr am Laufen halten.

Ach ja, dann wären da ja noch neben denen die Autos herstellen, viele fleissige Hände die von Auspuff bis Zündspule Teile tauschen und reparieren damit die Autos überhaupt auf der Straße fahren können. Natürlich auch die Reifenverkäufer und monteure. ach ja, wo wir beim thema verkauf sind. ohne die automobilkaufleute würden sich von Wolfsburg über rüsselsheim bis detroit die Autos stapeln. und (noch) gibt es unzählige tankstellen, an denen wir den nötigen Treibstoff kaufen können, damit unsere autos auch fahren.

man kann das theoretischerweise noch viel weiter spinnen. da wären dann z.B. der gießereimechaniker, der einen rohling für ein Werkzeug gießt, mit dem Türen für einen Pickup gepresst werden. dieses muss aber erst von einem Werkzeugmacher auf einer NC maschine bearbeitet werden. und damit diese läuft brauchts strom. also muss ein elektriker in der firma, die die maschine gebaut hat, mit der das Werkzeug bearbeitet wurde gewesen sein, der sie verkabelt hat usw usw. bis letztendlich hin zu dem schrotthändler der gecrahte fahrzeuge aufkauft, sie schreddert und das recyclingunternehmen, das daraus wieder frischen stahl macht, für den Bau Stanz und Umformwerkzeugen aber eben auch Blech für Autos usw...

ach so, wo wir gerade dabei sind. da wären noch die Fahrlehrer, die den (jungen) leuten das autofahren und die dafür notwendigen Regeln auch beibringen und viele viele bürokraten, die darauf achten, dass nicht jeder der einen Zettel nimmt und "Fürrerschain" drauf schreibt, die straßen unsicher machen kann.

lg, Anna

Jeder Außendienstjob ist Teil des Straßenverkehrs.

serdet27
Fragesteller

Wirklich jeder?? Wie viele?? Lg.

DerBayer80  11.05.2024, 17:47
@serdet27

Es gibt tausende von Berufen die als Außendienstmitarbeiter eines der Tausenden Unternehmen regelmäßig auf der Straße unterwegs sind.

Als Beispiel, ich fahre in meinem Job ca 60.000km pro Jahr nur für die Firma und allein da sind es etwas mehr als 500 Außendiensttechniker plus 200 Verkäufer