Sind handwerkliche Berufe vom Aussterben bedroht?

4 Antworten

Allerhöchstens beauftragen Privat Leute, weniger Handwerker, wobei ich denke das früher dich mehr selber gemacht wurde. Firmen und so werden denke ich immer Hqndwerker beauftragen, als Reparaturen und co selbst zu machen

Ich meine konkret, weil es immer mehr Menschen gibt die vieles in Eigenregie machen, wie zum Beispiel Fliesen- oder Bodenbeläge jeglicher Art selbst verlegen

Es gibt Dinge, die manche Menschen nicht können und auch nicht dürfen.

Ich persönlich denke das dies der Digitalisierung geschuldet ist. Auf Youtube findet man eine ganze Menge Anleitungen wie man streicht, Böden verlegt, selbst Elektroarbeiten zum Teil usw.

Die zunehmende Ungeschicktheit spricht eher dafür, dass es immer weniger Menschen mit handwerklichem Talent gibt.

Früher konnte man ein verstopftes Waschbecken reparieren, ohne 5 YouTube Videos anzusehen.

Außerdem - und Achtung: das gilt für alle Millennials - auch früher VOR Youtube gab es publiziertes Fachwissen! Meist in gedruckter Form.

Denk nicht, dass man vor dem Internet in der Steinzeit lebte!

Denkt ihr auch so wie ich das solche Berufe in der Zukunft einfach nicht mehr so gefragt sind?

Nein, denke ich nicht. Es braucht das Handwerk, das ist nach wie vor eine Säule unserer Gesellschaft.

Was sich ändern muss, sind die überteuerten Preise, die Handwerker verlangen. Und ja, das meine ich genau so.

Denn wenn ich sehe, dass ein Inhaber gleich mehrere Oberklassefahrzeuge privat fährt habe ich das Gefühl, dass da etwas nicht ganz passt, wenn er die Arbeiten im Prinzip von Subunternehmen machen lässt, die kein Wort Deutsch sprechen und mit einem 20 Jahre alten rostigen Fahrzeug mit rumänischen Kennzeichen zu mir kommen.

Nein. Wenn du das "findest", dann bist du auf dem Holzweg. Offenbar müssen Millionen Dächer erst undicht werden und in unzähligen Haushalten die Elektrik versagen bis alle merken: hui, es wäre ja doch ganz sinnvoll ein Handwerk zu lernen statt zu hoffen, dass Dachdecken und Brückenbau mit Mausklicks klappen könnte.

Im mehrgeschossigen Wohnungsbau ist DoItYourself wohl kaum möglich. Das Handwerk wird weiter in den Beschäftigtenzahlen sinken, aussterben wird es wohl nie.