Werden industrielle (handwerkliche) Berufe irgendwann austerben?

5 Antworten

Handwerkliche Berufe werden nie aussterben - sie werden sich nur verändern.

Ein Gebäude in Wanne-Eickel lässt sich nun mal nicht mit einem 3D-Drucker bauen, der in Asien steht.

Ich sehe es im Moment eher so, dass qualifizierte Handwerker mit einem frühen Eintritt ins Erwerbsleben, im Alter besser da stehen als so mancher Akademiker.

Ich denke auch immer, dass handwerkliche Fähigkeiten krisensicherer sind als akademische Kenntnisse.

LightSiDe
Fragesteller

Der letzte Satz ist für micht nonsens.

Wissen ist Macht - Albert Einstein.

EugeneHKrabs  19.01.2022, 13:29
@LightSiDe

Ich kann nur aus familiärer Historie heraus berichten, dass es der Familie väterlicherseits im 2. Weltkrieg und danach sehr schlecht ging. Es waren viele als Beamte an Schulen und bei Finanzämtern beschäftigt. Logischerweise brauchte man diese Einrichtungen lange Zeit nicht bzw. sie waren nicht einsatzbereit. Gehaltsauszahlungen gab’s auch nicht, weil die ganze „Verwaltungs-Struktur“ nicht einsatzfähig war.
Da hat die nackte Hungersnot regiert in der Familie. Meine Vorfahren sind auf dem Land betteln gegangen und weil kein Geld für Torf als Brennmaterial da war, wurde das wenige Holzspielzeug im Ofen verbrannt.

Nein. Die Handwerksanforderungen werden sich verändern, aber es werden immer Menschen mit den Händen arbeiten und auch Maschinen und Computer bedienen, die sie unterstützen.

LightSiDe
Fragesteller

D.h. unabhänig davon, wie sich die Technik bzw. die Digitalisierung voranschreitet, kann und wird man niemals schaffen Maschinen bzw. Roboter so zu erschaffen, dass sie vollkommen autonom (ohne jegliche menschliche Hilfe) arbeiten können.

Nein, denn für individuelle Wartungsarbeiten wird man immer den Menschen brauchen. Das wissen auch die SciFi Autoren, oder warum gibt es einen Engineer auf der Enterprise bzw. mehrere?

Klar. Brot kommt demnächst auch aus dem 3-D Drucker.

LightSiDe
Fragesteller

Also willst du damit sagen, dass du es auschließen kannst das diese Berufe irgendwann aussterben?

DerHans  19.01.2022, 11:43
@LightSiDe

Ich weiß nicht, wie du das siehst. Ich möchte immer noch Brot essen, dass richtig gebacken wurde.

Und kannst du dir einen Computer vorstellen, der bei dir zu Hause das Klo repariert?

LightSiDe
Fragesteller
@DerHans

Vllt nicht in 50Jahren lieber Hans, aber wie schauts in 500Jahren aus?

DerHans  19.01.2022, 13:20
@LightSiDe

Was in 500 Jahren (oder auch in 50 ) ist, kann uns wohl ziemlich egal sein. Mir jedenfalls.

Bin selber metallbauer und würde mal sagen so lang noch maschinen gewartet oder häuser gebaut werden ist alles okay

😂🤝🏼