Welche berufe dürfen christen nicht lernen?

16 Antworten

Deine Frage ist sehr interessant. Also ich sag mal so, dass was sich heute so Christen nennt, davon sind 90 % das eh nur auf dem Papier und sonst gar nichts! Aber jemand der wirklich an Gott und die Bibel glaubt, der darf auch kein Soldat werden (du sollst nicht töten) und auch keine Babys abtreiben (denn für Gott ist das ungeborene leben heilig)! Wohin gegen Schlachter kein Problem wäre (wobei ich selber Vegetarier bin aus Tierliebe) aber nur nach der Bibel kannst du auch Schlachter sein weil Tiere töten und essen ist erlaubt! Finde es gut, wenn jemand sich Gedanken macht :)

BlackDracula  03.05.2012, 10:09

in der bibel werden auch nicht wenig menschen von hebräern niedergemetzelt

pasmalle  03.05.2012, 11:31
@BlackDracula

Eine etwas naive Schlußfolgerung BlackDracula. Nur weil im Alten Testament die Geschichte des Volkes Israel niedergeschrieben ist, heißt das noch lange nicht, dass das "Niedermetzeln von Menschen" Programm der Bibel, oder gar der christlichen Religion wäre. - Falls du es nicht weißt, die Hauptgrundlage des Christentums ist das Neue Testament. - Aber so weit bist du vielleicht noch nicht durchgedrungen.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings ist Religion, egal welche, völlig überbewertet

icecruiser  04.05.2012, 22:46

Richtig! Deshalb keine Religion, sondern eine Person: Jesus Christus, der selbst kam, um mich zu erlösen!

Religionen suchen den Weg zu Gott, in Christus sucht Gott uns Menschen.

EveKPD  06.08.2012, 07:46
@icecruiser

So eine schöne Antwort, aber dafür ein um so lächerliches Kommentar...

Jeder muß seinem eigenen Gewissen gegenüber verantwortlich handeln. Ich kenne einen Apotheker, der nicht bei Apotheken arbeitet, die eine gewisse Menge an XXX verkaufen, weil das dann bedeutet, daß sie mit Abtreibungskliniken zusammen arbeiten. Anscheinend müssen auch Hebammen manchmal bei Abtreibungen mithelfen.

Ich hätte auch Probleme damit, anderen Dinge zu verkaufen, die ich selber nicht gut finde, z.B. Alkohol. Ich bin kein Anti, aber als Wirt mußt Du mehr verkaufen als den Leuten vielleicht guttut.

Ich habe auch mal einen Landwirt gefragt, ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, Zuckerrüben anzubauen, weil das Gift Zcker die Menschen krankmacht...

Solange es nicht den 10 Geboten widerspricht kannst du jede Arbeit machen .

Ich finde es allerdings fragwürdig wenn ein Christ Berufssoldat wird . Denn es heisst :du sollst nicht Morden in der Bibel .Ein Angriffskrieg im Irak finde ich kannst man nicht mehr als Notwehr deklarieren .

Metzger kannst du werden sofern du diesen Beruf Ausüben kannst .....ch könnte es nicht ,aber wir alle essen gerne Fleisch und sind dem Metzger dankbar das er für uns diese Arbeit übernimmt.

HerrHagen  02.05.2012, 21:47

Auch wenn ich dir als Bruder nicht direkt widersprechen möchte - denke ich doch dass es immernoch das Herz ist welches dich am Ende verurteilt.

Tötet der Soldat um Menschen zu ermorden oder um sich und seine Kameraden, und die Zivilisten zu schützen? Oder tut er es um zu vergewaltigen und zu brandschatzen?

Ich denke man sollte hier start differenzieren. Ich war selbst Soldat und habe nicht den Hauch von einem schlechten Gewissen wenn ich jemanden der jemanden töten will (egal ob mich, meine Familie oder eine fremde Person) zu töten.

Mein Vater sagte immer (er war Pastor) :

Der Mörder entscheidet dass jemand getötet wird (wir gehen mal von diesem Bestreben aus) und ich entscheide nur wer es sein wird.

Dem schliesse ich mich an. Aber hoffe und bete dass ich niemals vor diese Entscheidung gestellt werden. Ich würde jedoch für jeden Menschen mein Leben geben wenn seins dann verschont bleibt. Aber eben nicht mit zusehen wenn ein Leben eines anderen (nicht erretteten) Menschen genommen werden soll.

Im Detail wird Gott mir sagen was zu tun ist.

waldfrosch  03.05.2012, 18:50
@HerrHagen

Da hast du recht ,ich sagte:

ich finde es fragwürdig ....

Es könnte gut sein dass ich in Notwehr dann auch Töten würde ,etwa wenn ich Kinder schützen müsste .....

Blaubeere2012  02.05.2012, 22:05

10 Gebote ?

cornyriegel  03.05.2012, 11:03
@HerrHagen
  • "Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nation wird nicht gegen Nation [das] Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen." (Jesaja 2:4)

  • "Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nicht werden sie [das] Schwert erheben, Nation gegen Nation, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen." (Micha 4:3)

  • "Kriege läßt er (Gott) aufhören bis an das äußerste Ende der Erde." (Psalm 46:9)

  • "Wer Menschenblut vergießt, dessen eigenes Blut wird durch Menschen vergossen werden, denn im Bilde Gottes hat er den Menschen gemacht." (1. Mose 9:6)

siehe auch 4.Mose 35:19-21 bzgl. Bluträcher bei Mord

  • "Niemand hat größere Liebe als die, daß einer seine Seele (sein Leben) zugunsten seiner Freunde hingebe." (Johannes 15:13)

  • "Denn kaum wird jemand für einen gerechten [Menschen] sterben; ja, für den guten [Menschen] zu sterben, wagt es vielleicht jemand noch." (Römer 5:7)

siehe auch Johannes 10:11; Epheser 5:2 und 1.Johannes 3:16

Aus dem Gleichnis Jesu mit dem Samariter geht hervor, dass sogar der Mensch aus einem verfeindeten Volk mein Nächster sein kann und dann greift Matthäus 22:39: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."

Jeder Christ sieht das anders. Aber warum nicht Metzger? Ich mein, viele Christen sind keine Vegetarier und wenn sie Fleisch kaufen setzt das voraus, das Tiere getötet werden. Sie geben ja sozusagen die Bestellung auf...

Stark gläubige Katholiken wollen bestimmt nicht als Arzt abtreiben. Aus meiner Sicht schwachsinnig, schließlich gibt es Situationen in denen das die einzig richtige Lösung ist. Genauso lächerlich, wie, dass der Papst Kondome in der heutigen Zeit verbieten will!

Gerasfriend  02.05.2012, 20:28

das stimmt nicht! Das der Papst die Kondome verbieten will ist Schwachsinn das stimmt, wobei inzwischen bewiesen ist, das er sogar Mitgewinner ist an Kondomfabriken. Aber zu verhindern das man schwanger wird, ist ein riesen unterschied dazu ob man ein Leben tötet!! Und ganz ehrlich es gibt kaum Gründe ein Leben zu töten! Die meisten haben einfach keinen Bock weil es Ihnen grad nicht in den Kram passt und das ist für mich Mord! Wenn du auf dem Ultraschall bereits einen kleinen Kompletten Körper siehst und Herzschlag und man das dann einfach wegmachen lässt ist das Mord. Guck dir bitte mal das hier an:

http://www.lebensgeschichten.org/abtreibung/bilder_foetus.php

waldfrosch  02.05.2012, 20:37
@Gerasfriend

@Gerasfreind

Das der Papst die Kondome verbieten will ist Schwachsinn das stimmt, wobei inzwischen bewiesen ist, das er sogar Mitgewinner ist an Kondomfabriken.

Beleg für diese Behauptung bitte !!

waldfrosch  02.05.2012, 20:35

@lightinthedark

Schwach gläubige Katholiken schliessen sich sofort selbst aus der Kirche aus ,wenn sie der Abtreibung auch nur zustimmen . Dann dürfen sie nicht einmal mehr zu den Sakramenten gehen ,ausser es sind Heuchler und stehen nicht zu ihren Ansichten oder wissen das alles nicht einmal weil sie dermaßen desinteressiert sind .

Da gibt es für einen Christen kein Pardon !

Was " lächerlich und schwachsinnig" ist an Papst und Kirche oder an deiner Argumentation das erklär ich dir gerne einmal ausführlich zu einem andern Zeitpunkt !

lightinthedark  02.05.2012, 20:47
@waldfrosch

@Gerasfreind: So, du befürwortest es also, wenn Kinder auf die Welt kommen, von Eltern, die total überfordert sind und schon ihr eigenes Leben nicht auf die Reihe bekommen?!

@waldfrosch: Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen. Aber für mich haben die Ansichten des Papstes nicht mehr viel mit dem zu tun, wie man die Bibel in der heutigen Zeit auszulegen hat!

Jedem seine eigene Meinung.