Welche bedeutung hat diese Nachricht von Sudo?

5 Antworten

Sudo ist kein Programm, sondern ein Befehl. Dieser Befehl ist Bestandteil einer jeden Linux Distribution. Er soll nach Einmaleingabe des Passwortes folgenden Befehlen su=superuser-Rechte vergeben.

der bei einer Installation verwendete Befehl ist apt-get install paketname.

Um eine Installation möglich zu machen, ist eine Legitiemierung mit dem Passwort nötig. Statt unzähligen Passwortabfragen wird mit sudo die Legimierung stark vereinfacht und sieht so aus:

zB

sudo apt-get install firefox

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ehhhhh 
Fragesteller
 15.01.2021, 16:55

Alles klar. Aber kannst du mir auch sagen wieso ich das System nicht updaten kann? Bin zugegeben noch Anfänger wie man merkt und kann mich deshalb nur an Foren im Internet halten. Als ich die letzten male Java und MySQL auf vServern installiert habe hatte ich null Probleme, da dies eigentlich eine ziemlich einfache Sache ist. In diesem Fall bin ich aber am verzweifeln...

0
greenstar19  15.01.2021, 18:20
Sudo ist kein Programm, sondern ein Befehl. 

Und was machst du mit dem Befehl? Richtig, das Programm sudo aufrufen.

Dieser Befehl ist Bestandteil einer jeden Linux Distribution

Nein, muss nicht sein. Schon die Debian minimal Installation hat kein Sudo installiert.

1

Diese Meldung besagt das nicht Authentifizierte Pakete installiert werden. Du kannst diese Installieren. Ich verstehe nicht Authentifiziert so, dass die Pakete nicht geprüft wurden bzw. keine Offiziellen Pakete sind. Installieren kann also folgen haben.

SchattenWolf483  15.01.2021, 17:09

Naja. Wenn du's nicht installieren kannst, blockiert dein System wohl aus Sicherheitsgründen die Installation. Man müsste das System aber zwingen können, dies zu installieren. Du kannst mal googeln. Ich warne dich dass du hierbei deinem System schädigen könntest.

Aber wenn dein System dich was nicht installieren lässt, dann hat das in der Regel auch einen guten Grund.

0