Welche bedeutung hat diese Nachricht von Sudo?

5 Antworten

Sudo ist kein Programm, sondern ein Befehl. Dieser Befehl ist Bestandteil einer jeden Linux Distribution. Er soll nach Einmaleingabe des Passwortes folgenden Befehlen su=superuser-Rechte vergeben.

der bei einer Installation verwendete Befehl ist apt-get install paketname.

Um eine Installation möglich zu machen, ist eine Legitiemierung mit dem Passwort nötig. Statt unzähligen Passwortabfragen wird mit sudo die Legimierung stark vereinfacht und sieht so aus:

zB

sudo apt-get install firefox

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ehhhhh
Fragesteller

Alles klar. Aber kannst du mir auch sagen wieso ich das System nicht updaten kann? Bin zugegeben noch Anfänger wie man merkt und kann mich deshalb nur an Foren im Internet halten. Als ich die letzten male Java und MySQL auf vServern installiert habe hatte ich null Probleme, da dies eigentlich eine ziemlich einfache Sache ist. In diesem Fall bin ich aber am verzweifeln...

greenstar19  15.01.2021, 18:20
Sudo ist kein Programm, sondern ein Befehl.

Und was machst du mit dem Befehl? Richtig, das Programm sudo aufrufen.

Dieser Befehl ist Bestandteil einer jeden Linux Distribution

Nein, muss nicht sein. Schon die Debian minimal Installation hat kein Sudo installiert.

Diese Meldung besagt das nicht Authentifizierte Pakete installiert werden. Du kannst diese Installieren. Ich verstehe nicht Authentifiziert so, dass die Pakete nicht geprüft wurden bzw. keine Offiziellen Pakete sind. Installieren kann also folgen haben.

SchattenWolf483  15.01.2021, 17:09

Naja. Wenn du's nicht installieren kannst, blockiert dein System wohl aus Sicherheitsgründen die Installation. Man müsste das System aber zwingen können, dies zu installieren. Du kannst mal googeln. Ich warne dich dass du hierbei deinem System schädigen könntest.

Aber wenn dein System dich was nicht installieren lässt, dann hat das in der Regel auch einen guten Grund.

Ist sudo nicht das Wort was man vor Linux terminal Anweisungen schreiben muss wenn diese Admin Berechtigungen benötigen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Consultant
Ehhhhh
Fragesteller

Ja richtig dafür braucht man Sudo. Aber ich kann nicht Authentifiziert werden deshalb kann ich keine neuen Programme Herunterladen die ich benötige.

MrManu97  15.01.2021, 16:36
@Ehhhhh

Wo lädst du denn sudo runter? Per github key oder mit apt get sudo?

MrManu97  15.01.2021, 16:41
@Ehhhhh

Laut Forum könnte das installieren von Zertifikaten helfen.

sudo apt install ca-certificates

an sonsten solltest du mal die key liste aktualisieren mittels

$ sudo apt-key update
Ehhhhh
Fragesteller
@MrManu97

Funktioniert auch nicht leider. Vielleicht liegt das Problem auch nicht direkt bei Sudo sondern eher beim vServer wenn ich nämlich ein normale Update durchführe (apt-get update) lädt er dieses nicht Herunter bzw. der Wert liegt durchgehend bei 0%

MrManu97  15.01.2021, 16:48
@Ehhhhh

Das sind natürlich neue Infos. Wenn das schon scheitert, liegt das Problem wirklich wo anders. Folgst du einem Guide zum aufsetzen des Servers?

Ehhhhh
Fragesteller
@MrManu97

Der Server an sich ist ja vom Hoster aufgesetzt allerdings muss ich neue Programme installieren um den vServer so zu Konfigurieren wie ich es möchte. Nur wenn einfache sachen wie das Update nicht funktionieren, funktioniert das laden von Programmen natürlich auch nicht.

MrManu97  15.01.2021, 17:04
@Ehhhhh

Hast du den hoster mal bezüglich dieses Problems benachrichtigt?

Ehhhhh
Fragesteller
@MrManu97

Jo die finden keine Fehler bei der vServer Konfig. Allerdings wollen die sich das eh jetzt noch mal in der Konsole angucken. Ich warte mal ab was dabei heraus kommt

apt verwendet zum Authentifizieren der Pakete aus dem Debian-Archiv die Schlüssel aus dem Paket debian-archive-keyring. Wenn dieses Paket nicht installiert ist, dann mache da. Dabei wird allerdings dieselbe Meldung kommen. Beantworte sie mit "y", dann sollte das Problem in Zukunft weg sein.

Möglicherweise hast du ein ganz anderes Problem. Dann solltest du uns mitteilen, welchen apt-Befehl du eingibst, wie deine /etc/apt/sources.list aussieht und was passiert, wenn du auf die Frage nach der Authentifizierung mit "y"antwortest.

mal Versucht den Cache zu leeren und dann wieder das Update zu versuchen.

apt-get clean
apt-get update
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer