Programm welches Screenshot von gesamten Bildschirm macht und auch direkt speichert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ShareX kann ich empfehlen: https://getsharex.com/

Neben dem Speichern wird das Bild auch direkt automatisch hochgeladen und ein Link zum Weitergeben in deiner Zwischenablage eingefügt. Kann man bei Bedarf aber auch deaktivieren. Das Programm bietet generell sehr viele Optionen an. Man kann beispielsweise auch Videos/GIFs aufnehmen und die Bilder bearbeiten. Und wie gewünscht kann man eben auch sämtliche Funktionen auf Tasten legen.

konaz87
Fragesteller

Genau danach hab ich gesucht, danke dir!

Mit Snipping Tools von Microsoft geht das wunderbar :)

Ist schon bei meinem Windows 11 schon vor installiert.

Einfach oben rechts auf Einstellungen gehen und fertig.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw
 - (IT, Screenshot, Screenshot-Tool)

Drück Windows und Drucken gleichzeitig, dann speichert Windows das Bild im Bilderordner. Funktioniert, auch wenn du mehrere Bildschirme hast, das wird dann alles in einem Bild zusammen geführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hans39  29.04.2023, 09:38

@ konaz87: Nach dem gleichzeitigen Drücken der beiden Tasten ist der fertige Screenshot unter "Bilder" in dem Unterordner "Screenshots" zu finden.

Am Windows PC ist es die Tastenkombination Windows Logo und Druck.

Wenn du die komplette Seite speichern willst, dann über das Browsermenü auf Drucken klicken und dann auf als PDF speichern klicken.

ist schon vorinstalliert mit den tasten Windows Shift S gedrückt haten dann hast du einen screenshot von einem von dir ausgewählten bereich

konaz87
Fragesteller

Problem ist halt auch dabei wieder das sich was öffnet und ich halt noch den Bereich etc. auswählen muss

Ich meine ein Programm was direkt automatisch alles erledigt und dann in einem vorher schon angegebenen Dateipfad alles speichert und ich halt nichts machen muss außer die Taste zu drücken muss halt alles schnell gehen bei dem was ich spiele

konaz87
Fragesteller
@Simen481

Jo kein Problem, danke dir trotzdem jetzt kenne ich wenigstens nach 8 Jahren Windows benutzen den Screenshot Hotkey haha

Anonymer1Alfred  29.04.2023, 02:45

Es gibt keine Taste wo "Shift" draufsteht, meintest wohl "Strg" also die Steuerungstaste..

Simen481  29.04.2023, 02:53
@Anonymer1Alfred

shift heißt die taste mit der man einen buchstabe groß schreiben kann. die taste mit dem pfeil nach oben über ser strg taste